Ateliertheater
ORF
ORF
KULTUR

Ateliertheater startet mit Burlesque-Show durch

Unter einem neuen Betreiber will das Ateliertheater in Wien-Neubau unter anderem mit Burlesque-Show und improvisiertem Musical durchstarten. Die früheren Betreiber hatten wegen der Corona-Pandemie aufgegeben.

Früher war Georg Hartmann in der Planung von Tourneen von Stars wie Tina Turner oder Michael Jackson tätig – seit Juni hat er mit in der Coronavirus-Pandemie die Leitung des Ateliertheaters übernommen. „Eine schwierige Geschichte“ rekapituliert er im gegenüber „Wien heute“, „dass da Schauspielerinnen und Schauspieler und Produktionen ausfallen, dass so wenige Leute kommen, die Stimmung ganz anders ist.“

Dennoch hat er sich den Traum vom eingenen kleinen Theater erfüllt: „In den kleinen Theatern ist der unmittelbare Kontakt zwischen den Künstleinnen und dem Publikum vorhanden, das ist eine enorme Herausforderung und das macht die Produktionen spannender.“

Burlesque-Shows im Atelier-Theater

Mit Burlesque-Show und Musical-Acts startet das Atelier-Theater unter neuem Chef wieder durch. Die vorherigen Betreiber haben in der Pandemie aufgegeben, jetzt will der ehe-malige Wiener Musikmanager Georg Hartmann, die Bühne zum Laufen bringen.

Burlesque-Show und improvisiertes Musical

Geplant sind nun unter anderem auch improvisierte Musicals, „wo jeder Abend eine neue Premiere ist“, wie Hartmann verspricht. Die Jazzband Razzle Dazzle steht gemeinsam mit der Burlesque-Show des Cirque Rouge ein Mal monatlich auf dem Programm. Und bei der Veranstaltungsreihe "Wiener G‘schichtln“ der Gruppe „Wiener Brut“ sollen sich junge Gäste mit Saiten, Tasten und Trommeln in die von Katharina Hohenberger erzählten Geschichten einfügen.

Der neue Weg im Ateliertheater wird ohne öffentliche Subvention gegangen. Die Einnahmen werden zwischen Mitwirkenden und dem Theater geteilt.