Chronik

Mann soll 30 Brände gelegt haben

Ein 21-jähriger Österreicher soll seit Oktober in Hietzing 30 Brände gelegt haben. Zumeist soll er Altkleidercontainer und Mistkübel angezündet haben, teilte die Polizei am Samstag mit. Er wurde am Donnerstag festgenommen.

Die meisten Brände wurden erst nach Mitternacht gelegt, der früheste um 20.00 Uhr, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Insgesamt 30 Mal musste seit Mitte Oktober die Feuerwehr gerufen werden, weil Müll- oder Altkleidercontainer in Hietzing brannten, zuletzt wurde Dienstag ein Brand gemeldet, dabei ging auch ein Moped in Flammen auf.

100.000 Euro Schaden

Mehrere Male brannten Container auf de Hietzinger Hauptstraße, in der Hummelgasse und am Gutzkowplatz. Dort soll laut Polizei Anfang Februar auch ein Auto neben neun brennenden Containern beschädigt worden sein. Nach Zeugenhinweisen forschte die Polizei einen 21-jährigen, beschäftigungslosen Österreicher aus und nahm ihn vor seinem Wohnhaus in Liesing fest.

Der Mann gilt als dringend tatverdächtig, die Brände gelegt zu haben. Er verweigerte bislang allerdings die Aussage. Ihm wird ein Schaden von etwa 100.000 Euro angelastet. Gegen den 21-Jährigen wurde laut Polizei schon wegen anderer Delikte ermittelt. Er wurde am Freitag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.