chronik

Mann mit Messer bedroht und ausgeraubt

Mit einem Messer bewaffnet hat ein 22-Jähriger beim Wiener Schweizergarten am Sonntagabend einen 54-jährigen Mann ausgeraubt. Gleich drei Männer sollen ebenfalls am Wochenende am Favoritner Keplerplatz einen Mann überfallen haben.

Der Überfall in der Schweizer-Garten-Straße im Bezirk Landstraße wird einem 22-Jährigen zugeschrieben. Er soll den 54-Jährigen mit dem Messer bedroht und dann ausgeraubt haben. Die Festnahme erfolgte noch in Tatortnähe. Messer und Beute wurden sichergestellt, so Polizeisprecher Daniel Fürst.

23-Jähriger niedergeschlagen und ausgeraubt

Bereits in der Nacht auf Sonntag, gegen 1.00 Uhr, sollen ein 26-und ein 31-Jähriger sowie ein noch unbekannter Dritter einen 23-Jährigen niedergeschlagen haben. Eine Funkwagenbesatzung traf einen der Beschuldigten und das Opfer noch in der Nähe des Tatorts an. Ein weiterer Verdächtiger wurde später in seiner Wohnung festgenommen, dort fand sich auch Bargeld, das dem 23-Jährigen geraubt worden sein soll.

Die beiden Tatverdächtigen wurden in eine Justizanstalt transportiert. „Das Opfer wurde von den Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht“, sagte der Sprecher.