PCR Tests von Alles gurgelt in Lifebrain Labor
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

„Alles gurgelt“: Buttons für Ausnahmen

Ab 1. April soll es pro Person in der Regel nur mehr fünf gratis PCR- bzw. Antigentests pro Monat geben. Das Wiener „Alles gurgelt“-Programm wird aber bestehen bleiben. Geregelt werden soll die Beschränkung über das IT-System, inklusive Buttons für Ausnahmen.

Ausnahmen bei der Test-Beschränkung gibt es beispielsweise für die Spitäler und Pflegeheime. Wer dort arbeitet, aber auch wer zu Besuch kommt, darf auch künftig mehr als zehn Tests pro Monat machen. Und: „Natürlich gibt es weiterhin die behördlichen Tests“, betont Ursula Karnthaler von der MA 15 (Gesundheitsdienst) gegenüber „Wien heute“. Tests von Kontaktpersonen oder bei Symptomen würden nicht beschränkt.

Laut „Alles gurgelt“-Betreiber Lead Horizon soll die Test-Website Buttons für die Ausnahmen bekommen. Derzeit stehe aber noch nicht fest, wie die Letztversion aussehen werde.

CoV: Änderungen beim Testsystem

Nächsten Freitag ändert sich das Covid-Testsystem. Dann soll es kostenlos nur noch fünf PCR- und fünf Antigentests pro Monat geben.

Kostenlose PCR-Tests in Apotheken noch nicht fix

Die Kontrollen, wer schon wie oft getestet hat, werden offenbar nicht all zu streng ausfallen, räumt unterdessen sogar das Gesundheitsministerium gegenüber „Wien heute“ ein: „Ein Bundesland darf künftig pro Bürgerin/Bürger maximal 5 (kostenlose) PCR-Tests pro Monat mit dem Bund verrechnen. Ein Datenabgleich zwischen den Bundesländern ist nicht geplant. Dies hat u.a. datenschutzrechtliche Gründe“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Man könnte also beispielsweise in Wien und in Niederösterreich jeweils fünf PCR-Tests machen.

Kostenlose PCR-Tests in der Apotheke können laut Ministerium künftig nur dann angeboten werden, wenn ein Bundesland die Apotheken-Testungen in das jeweilige Screening-Programm integriert. In Wien wird es neben dem „Alles gurgelt“-System jedenfalls auch die Teststraßen und die Gurgelboxen weitergeben. Ob es auch in den Apotheken weiter PCR-Tests gibt, ist noch offen. Dazu laufen Gespräche mit der Apothekerkammer. Die Stadt will, dass die Apotheken ins „Alles gurgelt“-System eingebunden werden.