Weinfest in Stammersdorfer Kellergasse.
ORF
ORF
chronik

Weinfeste in Stammersdorf vor dem Aus

Das Mailüfterl 2022 in der Stammersdorfer Kellergasse findet auch heuer nicht statt. Für die Stammersdorfer Weintage Ende August sieht es ebenfalls nicht gut aus, wie „Die Floridsdorfer Zeitung“ berichtet. Grund dafür sind neben den strengen CoV-Auflagen auch die fehlenden Organisatoren.

Eigentlich sollte Erwin Büchele vom Kulturverein „Lebenswertes Floridsdorf“ seit Wochen mit der Organisation des Mailüfterls beschäftigt sein. Das Weinfest findet normalerweise rund um den Muttertag statt. Dieses Jahr wieder nicht, das sei zum Teil der Pandemie zuzuschreiben, aber auch „dass wir weniger Geld haben, das heißt fast gar kein Geld haben. Und vor allem die ehrenamtliche Tätigkeit wurde sehr stark zurückgenommen und wir sehen uns derzeit eigentlich außerstande, dieses Fest neuerlich zu machen“, so Büchele.

Weinfeste vor dem Aus

Das Mailüfterl ist abgeblasen. Das beliebte Fest in der Stammersdofer Kellergasse findet auch heuer nicht statt, genauso wenig wie die stürmischen und die Weintage.

Hohe CoV-Auflagen erschweren Organisation

Hinzukommen würden noch die immer höheren behördlichen Auflagen, abspringende Sponsoren und auch die körperlichen Strapazen für die Organisatoren. „Wir sind ein bisschen überaltert. Ich bin schon 74 und daher ist das sehr anstrengend“, sagt Büchele gegenüber „Wien heute“. Drei Tage durchgehend die einen Kilometer lange Kellergasse immer wieder rauf und runter zu gehen, das gehe irgendwann nicht mehr so gut.

Kellergasse Stammersdorf
ORF
Die Kellergasse in Stammersdorf ist einen Kilometer lang und lockte mit dem Mailüfterlfest bis zu 20.000 Gäste

Junge Nachwuchsorganisatoren gesucht

Man sucht daher Nachwuchs oder einen neuen Verein, der die Organisation der mittlerweile drei Weinfeste in Stammerdsorf ehrenamtlich übernimmt. Leopold Klager, Obmann des Weinbauvereins Stammersdorf ist zuversichtlich, dass die drei Feste in Zukunft wieder stattfinden können. „Momentan ist es halt extrem schwierig durch die Vorschriften der Pandemie. Und dann auch dafür die Verantwortung zu übernehmen“, führt Klager fort.

„Jungweinstraßeln“ im April

Aber auch wenn die beliebten Weinfeste in der Kellergasse im Moment eine Auszeit haben, hat man sich etwas überlegt, um Gäste nach Stammersdorf zu locken. Und das ganz ohne behördliche Auflagen: genannt wird das dann „Jungweinstraßeln“. „Da kann man gemütlich von einem Betrieb zum anderen wandern und die neuen Weine des Jahrgangs 2021 verkosten“, erklärt Klager.

Am 23. und 24. April wird das „Jungweinstraßeln“ stattfinden. Trotzdem hofft man, dass das Mailüfterl mit über 20.000 Besucherinnen und Besuchern in der Stammersdorfer Kellergasse irgendwann zurückkehrt.