Leere Hotels und Restaurants durch Corona
Jordan Feeg – stock.adobe.com
Jordan Feeg – stock.adobe.com
Wirtschaft

„Stolz auf Wien“ sicherte 500 Jobs

Seit genau zwei Jahren gibt es die Aktion „Stolz auf Wien“. Das Projekt konnte 27 Firmen, Wirtshäuser und Hotels vor dem Zusperren bewahren, indem die Stadt Wien Anteile von den Betrieben gekauft hat.

Nachdem es keine Einschränkungen mehr gibt, sind auch so gut wie alle Coronahilfen durch den Bund ausgelaufen. Nur in Wien wird noch die Aktion „Stolz auf Wien“ fortgesetzt. In den letzten zwei Jahren konnten durch dieses Projekt 27 Betriebe stabilisiert und vor dem Zusperren gerettet werden. Die Stadt beteiligt sich dabei an Wiener Unternehmen, deren Existenz aufgrund der Corona-Krise gefährdet ist.

Cafe Ritter in Ottakring von außen
ORF
Einer von 27 Betrieben, die dank „Stolz auf Wien“ überlebt haben

Zu den betroffenen Betrieben zählen Hotels, Wirtshäuser, aber auch ein Theatercafe oder ein Softwareentwickler. 500 Arbeitsplätze werden durch das Projekt insgesamt gesichert. Sieben Jahre haben die Betriebe Zeit, dass sie sich die Anteile von der Stadt Wien wieder zurückkaufen. Zumindest heuer können Firmen noch bei der Aktion „Stolz auf Wien“ mitmachen. Unklar ist, ob das Projekt auch nächstes Jahr weiterlaufen wird.

In zwei Jahren 13 Millionen Euro investiert

Bisher hat die Stadt in der Pandemie rund 13 Millionen Euro für „Stolz auf Wien“ in Betriebe investiert. Schon im März 2020 betonte Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ), dass es wichtig sei, für die Zeit nach der Krise vorzusorgen. Es gehe darum, „gesunde Leitunternehmen zu haben, die für die Stadt so wichtig sind“ und diese benötigten langfristige Unterstützung. Sinn und Zweck von Maßnahmen wie „Stolz auf Wien“ ist es in erster Linie, Arbeitsplätze in der Pandemie zu erhalten.