Christkindlmarkt Rathausplatz
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Christkindlmarkt wird neu organisiert

Die vergangenen beiden Jahre waren eine Zäsur für den Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz. Die Stadt Wien hat daher beschlossen, das Konzept weiterzuentwickeln. Schon gestartet ist die Ausschreibung zur Vergabe der Marktstände.

Ziel ist es, vermehrt Familien und Kinder anzusprechen, neue Nachhaltigkeitskriterien einzuführen und die hohe Erlebnis-Qualität weiter zu steigern. Aus dem Wiener Weihnachtstraum im Rathauspark und dem Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz soll eine einheitliche Veranstaltung werden. Die stadt wien marketing gmbh wurde mit der Neuorganisation beauftragt und erarbeitet zurzeit ein detailliertes Veranstaltungskonzept.

Christkindlmarkt Rathausplatz
APA/Georg Hochmuth
Christkindlmarkt 2022 bekommt neues Konzept

In einer öffentlichen Ausschreibung, die vergangene Woche gestartet ist, können sich interessierte Markthändler bis 30. April in verschiedenen Kategorien für einen Stand beim Wiener Christkindlmarkt 2022 bewerben. Eine eigens eingesetzte Kommission wird anschließend alle Einreichungen sichten und nach klar definierten und nachvollziehbaren Kriterien Standplätze vergeben.

19. November bis 26. Dezember 2022

„Der Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz ist seit vielen Jahren eine nicht wegzudenkende Institution für alle Wiener und Touristen geworden. Um die Attraktivität dieses Hot Spots noch weiter zu steigern, wollen wir neue Aussteller und Gastronomen gewinnen und die Qualität der Angebote laufend erhöhen“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) in einer Aussendung. Der Wiener Christkindlmarkt findet von 19. November bis 26. Dezember 2022 statt.