Ein Impfpass liegt auf einem Tisch mit angekreuzter Masern-Impfung.
APA/dpa/Marius Becker
APA/dpa/Marius Becker
Gesundheit

Wien startet Impfaktion abseits von CoV

Die Stadt Wien hat eine vierwöchige Impfaktion gestartet, um pandemiebedingt entstandene Impflücken zu schließen. Dabei geht es nicht um die Schutzimpfung gegen das Coronavirus, sondern etwa um FSME.

Neben der klassischen „Zeckenschutzimpfung“ wird im Zuge der Aktion auch gegen Masern-Mumps-Röteln und Humane Papilloma-Viren (HPV) geimpft. Impfen lassen kann man sich in zwei städtischen Impfzentren: im Impfservice Town Town in Wien-Landstraße und im Impfzentrum Schrödingerplatz in Wien-Donaustadt. Bis Ende April können hier laut der zuständigen MA 15 14.000 Wienerinnen und Wiener geimpft werden.

Anmeldung online oder telefonisch

Anmelden kann man sich für die Impfungen online über Impfservice.wien und telefonisch über die Hotline 1450. Die FSME-Impfung kostet für Erwachsene und Kinder 26,35 Euro. Über die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) gibt es einen Zuschuss von vier Euro. Für alle ab 15 Jahren fällt zudem ein Impfhonorar in der Höhe von 10,65 Euro an.

Die Masern-Mumps-Röteln-Impfung ist für alle gratis. Für einen Schutz sind zwei Teilimpfungen notwendig, im Abstand von mindestens vier Wochen. Wer bisher nur eine Impfung erhalten hat, kann den Schutz mit einer zweiten Impfung jederzeit komplettieren. Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Durchimpfungsrate von 95 Prozent in der Bevölkerung – vor allem bei jungen Erwachsenen sind jedoch zu wenige geimpft.

HPV-Impfung bis zum zwölften Geburtstag gratis

Die HPV-Impfaktion richtet sich an alle unter 18 Jahren. Die Impfung ist für Mädchen und Buben zwischen dem neunten und zwölften Geburtstag gratis. Danach gibt es eine vergünstigte „CatchUp“-Impfung um 66,20 Euro pro Teilimpfung für alle, die bis zum 18. Geburtstag mit der Impfung beginnen. Ab dem 15. Geburtstag sind drei Teilimpfungen notwendig.

Auch Gesundheitskasse impft

Eine Impfaktion gegen FSME und Masern-Mumps-Röteln startete auch die ÖGK. Geimpft wird an vier Wiener Standorten: im Gesundheitszentrum Landstraße, im Gesundheitszentrum Mariahilf, im Gesundheitszentrum Favoriten und im Gesundheitszentrum Floridsdorf.

Der FSME-Impfstoff muss dabei selbst in der Apotheke gekauft werden, das Impfen selbst ist dann gratis. Der Impfstoff gegen Masern-Mumps-Röteln ist vorrätig und komplett kostenlos. Alle ab dem zehnten Geburtstag werden ohne Voranmeldung geimpft. Für jüngere Kinder ist eine telefonische Voranmeldung notwendig. Sie werden zudem nur in den Kinderambulanzen der Gesundheitszentren Favoriten und Floridsdorf geimpft.