Norbert Kettner im „Wien heute“-Studio
ORF
ORF
Wirtschaft

Schon 72 Prozent internationale Gäste in Wien

Der Wiener Tourismus erholt sich langsam – auch wenn man von Normalität noch weit entfernt sei, wie der Wiener Tourismusdirektor Norbert Kettner betont. Doch die Nachfrage steige und 72 Prozent der Gäste kämen bereits wieder aus dem Ausland.

Vor der Pandemie entfielen 80 Prozent der Nächtigungen in Wien auf Gäste aus dem Ausland. Derzeit würden noch die großen Fernmärkte fehlen, erklärt Kettner im Interview mit „Wien heute“. „Aber wir sind schon wieder nahe an dem Verhältnis von früher.“ Bei den USA sei man für heuer zuversichtlich, Gäste etwa aus China würden aber noch ausbleiben.

Dämpfer durch Ukraine-Krieg

Wien sei derzeit gefragt, es gebe eine starke Nachfrage aus verschiedenen Märkten, schildert der Wien-Tourismus-Geschäftsführer. „Wir sehen, dass die Anfragen und Buchungen wöchentlich nach oben gehen“, sagt Kettner. „Aber wir sehen auch, dass diese Nachfrage einen Dämpfer gekriegt hat durch den Krieg in der Ukraine.“

Talk mit Norbert Kettner

Geschäftsführer von Wien-Tourismus

Man behalte nun einen kühlen Kopf und arbeite weiter, wissend, dass sich die Situation ständig ändern könne. Derzeit seien jedoch beispielsweise alle Transatlantik-Flüge aus den USA nach Wien gut gebucht. „Wir wissen aus unseren Prognosemodellen, dass die USA auf Platz zwei bei der Nachfrage momentan ist“, so Kettner. 30 Prozent der touristischen Anfragen würden aus Deutschland kommen, danach würden jedoch gleich die USA folgen.

Weltkongress der Chirurgie in Wien

Auch in Sachen Kongress-Tourismus gibt sich Kettner optimistisch. Für die Sommermonate sei man „sehr zuversichtlich“, über dem Herbst hänge noch ein „kleines Fragezeichen“. Es gebe über 40 Veranstaltungen mit über tausend Teilnehmenden, Wien sei also ganz gut gebucht.

Mitte August findet in der Wiener Hofburg etwa der Weltkongress der Chirurgie statt. Bis zu 1.500 Fachleute werden nach Wien kommen. Laut Stadt und Tourismus profitieren davon die medizinische Forschung, die Hotellerie und auch die Reisebranche.

Tourismus erholt sich

Es ist ein deutliches Zeichen, dass sich der Tourismus und auch die Kongress-Branche erholen. Bis zu 1.500 internationale ChirurgInnen und Wissenschafter kommen Mitte August für drei Tage nach Wien – zur „International Surgical Week“, dem Weltkongress der Chirurgie.

Großteil des Kongress-Fonds vergeben

Um den Veranstaltern von Fachtreffen die Entscheidung für Wien zu erleichtern, hat die Stadt den „Vienna Meeting Fund 2021-2023“ ins Leben gerufen. Vier Millionen Euro liegen dafür insgesamt im Topf. 3,4 Millionen Euro sind bereits zugesagt oder teilweise auch schon ausbezahlt worden, für 422 Veranstaltung bis 2023. Ob der finanzielle Anreiz verlängert wird, wird aktuell geprüft.

Auch die Messe Wien ist bis Jahresende dicht gebucht. 55 Veranstaltungen sind bis Dezember bereits fixiert. 370.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Laut Messe gibt es Wochen, in denen alle Bereiche mit unterschiedlichen Veranstaltungen parallel gebucht sind.