Krankenschwester zieht eine Spritze auf
PAUL ELLIS/AFP
PAUL ELLIS/AFP
Coronavirus

Vierter Stich: Stadt berät über Vorgehen

Das Nationale Impfgremium (NIG) empfiehlt derzeit über 80-Jährigen allgemein sowie Menschen mit Vorerkrankungen eine vierte Impfung gegen das Coronavirus. Wie es in Wien weitergeht, wird noch beraten. Derzeit sind keine direkten Terminbuchungen möglich.

Frühestens dann, wenn die dritte Impfung länger als vier Monate her ist, empfiehlt das NIG eine vierte Impfung. Idealerweise sollte erst nach sechs Monaten eine weitere Dosis verabreicht werden. Allen anderen Personen sollte eine Impfung jedoch auch nicht verwehrt werden. Impftermine buchen kann man in Wien dafür aber noch nicht.

Beratungstermin für vierte Impfung

Es gibt jedoch die Möglichkeit eines Beratungstermins im Austria Center. Hier entscheidet dann ein Arzt oder eine Ärztin über die vierte Impfung. Laut den aktuellen Empfehlungen sollen diese aber alle mit Impfwunsch auch bekommen. Aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) heißt es, man werde über die weitere Vorgangsweise bei der vierten Impfung in den nächsten Tagen mit Fachleuten beraten.

Gegen das Coronavirus wird in Wien derzeit etwa im Austria Center und im Brigittenauer Bad geimpft. An einzelnen Tagen haben weitere Impfstellen offen, und auch viele Ordinationen impfen. Nicht-mobilen Menschen empfiehlt die Stadt, beim Hausarzt nach einem Hausbesuch zu fragen. Zusätzlich gibt es auch Fahrtendienste und mobile Impfteams, für die gibt es aber längere Wartezeiten.

Eine allgemeine Empfehlung für eine vierte Impfung sei nach aktuellem Wissensstand erst vor den voraussichtlich nächsten Infektionswellen im Spätsommer/Herbst 2022 zu erwarten.