Fledermaus wird ausgewildert
Tierschutz Austria
Tierschutz Austria
Tiere

Gerettete Fledermäuse fliegen in die Heimat

Im vergangenen Jahr sind Fledermäuse aus einem Wiener Hochhaus gerettet und nach Vösendorf transportiert worden. Dort erwachen sie nun langsam aus dem Winterschlaf und werden gruppenweise ausgewildert.

170 Fledermäuse, die im Dezember 2021 aus einem Hochhaus am Wienerberg gerettet wurden, sind nun zur Auswilderung bereit. Bis jetzt hielten sie im Tierschutzhaus in Vösendorf ihren Winterschlaf. Laut „Tierschutz Austria“ werden die Tiere in Gruppen von jeweils 15 bis 30 Fledermäusen schrittweise freigelassen, damit sie den Rückflug in ihre Heimat antreten können.

Die Auswilderung der Fledermäuse wird von spezialisierten Pflegerinnen und Pflegern des Tierschutzhauses vollzogen. Bei Anbruch der abendlichen Dämmerung, frühlingshaften Temperaturen und geringer Windstärke seien die Bedingungen für die lange Heimreise ideal, betonte „Tierschutz Austria“. Davor achteten die Spezialistinnen und Spezialisten auch auf die optimalen Witterungsverhältnisse. Es wurden spezielle Kühlschränke angeschafft, um die Tiere bis heute bei konstanten sechs Grad Celsius einzuwintern.

Fledermaus wird ausgewildert
Tierschutz Austria
Fledermaus vor der Auswilderung

Viele Weibchen kamen zur Überwinterung

Die Fledermäuse kamen ursprünglich aus Russland und Osteuropa nach Österreich. Als Überwinterungsplatz wählten sie das Hochhaus am Wienerberg, aus dem sie es ohne Hilfe nicht mehr herausschafften. Die meisten Fledermäuse, die nach Österreich flogen, sind Weibchen. Diese benötigten den Winterschlaf, damit sich deren Eizellen in einem angemessenen Tempo entwickeln konnten. Ansonsten wären die Jungen schon in Vösendorf und nicht in ihrer Heimat zur Welt gekommen.