Der beinahe menschenleere Stephansplatz in der Wiener Innenstadt
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
chronik

Stephansplatz wegen Koffer abgesperrt

Aufregung hat es am Sonntagnachmittag in der Wiener Innenstadt gegeben. Ein herrenloser Koffer ist von der Polizei als gefährlich eingestuft worden. Der Stephansplatz wurde gesperrt. Mittlerweile konnte Entwarnung gegeben werden.

Die Exekutive sperrte ab ca. 13.45 Uhr das Areal großflächig ab, auch die U-Bahnen blieben nicht mehr in der Station stehen. „Aus Sicherheitsgründen ist großräumig abgesperrt worden, der gesamte Stephansplatz ist evakuiert worden. Ein sprengstoffkundiges Organ hat sich des Koffers angenommen“, so Polizeisprecher Markus Dittrich gegenüber Radio Wien.

Die Evakuierung sei geordnet vonstatten gegangen, „aber natürlich waren sehr viele Passanten auf dem Stephansplatz“, so Dittrich. Nach einer Untersuchung mit Hilfe eines Röntgengeräts konnte gegen 15.45 Uhr Entwarnung gegeben werden, das Gepäckstück war leer.