Ein Kind schwimmt vor ihrer Mutter
ORF
ORF
Chronik

Kinder-Schwimmkurse: Anmeldung startet

Wegen der Pandemie sind viele Schwimmkurse für Schulkinder abgesagt worden. Die Stadt Wien ermöglicht mit dem Zusatzangebot „Wien schwimmt!“ nun über die Sommerferien, den Schwimmunterricht nachzuholen. Die Anmeldung ist seit Mittwoch möglich.

Die Anmeldung für die „Wien schwimmt!“-Kurse ist im jeweiligen Wunschbad oder auf der Webseite der Stadt Wien möglich. Die Kurse starten dann ab 4. Juli. Laut Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) können über 1.100 Kinder mit dem neuen Zusatzangebot das Schwimmen erlernen. Die Durchführung der Schwimmkurse erfolgt durch das Personal der MA 44.

Zehntägiger Intensivkurs in mehreren Bezirken

Wiener Schulkinder, die in den vergangenen drei Schuljahren die dritte Klasse Volksschule besuchten und den Schulschwimmunterricht wegen der Bäderschließungen versäumten, können in den Sommerferien einen zehntägigen Intensivschwimmkurs besuchen. Dabei sollen die Kinder die wichtigsten Schwimmkenntnisse erlernen.

Die Kurse finden von Montag bis Freitag jeweils um 9.00 Uhr, 10.00 Uhr und 11.00 Uhr, sowie nachmittags um 13.00 Uhr, 14.00 Uhr und 15.00 Uhr statt. Abgehalten werden sie in den Hallenbädern Simmering, Döbling, Hietzing, Großfeldsiedlung, Floridsdorf und Donaustadt. Pro Kind kostet der Kurs 25 Euro. Vom Kostenbetrag befreit sind Erziehungsberechtigte, welche Mindestsicherung beziehen.

Wasserflächen für Freizeitbetreuung

In den Ferienmonaten werden zudem Wasserflächen für die Freizeitbetreuung von Kindern, etwa für die „Summer-City-Camps“, zur Verfügung gestellt. Auch privaten Anbieterinnen und Anbietern werden im Sommer Wasserflächen bereitstehen.

Außerdem bekommen alle Schulkinder der betroffenen Jahrgänge sechs Gratiseintritte für Hallen- und Freibäder von Anfang Juli bis Ende September 2022 mit einer erwachsenen Begleitperson. Vor allem Kinder und Familien, die bislang die Einrichtungen der MA 44 noch nicht nutzten, sollen dadurch angesprochen werden und als langfristige Gäste gewonnen werden. Die Aktionskarten wurden den Kindern in den vergangenen Tagen in der Schule übergeben.