CHRONIK

36-Jährige mit Umbringen bedroht

Ein 41-jähriger Mann soll am Montag seine 36-jährige Lebensgefährtin in Wien-Simmering mit dem Umbringen bedroht, einen Laptop nach ihr geworfen und Einrichtungsgegenstände demoliert haben. Der Mann wurde festgenommen.

Die Frau alarmierte die Polizei gegen 15.00 Uhr, wurde in einer Polizei-Aussendung am Dienstag berichtet. Die Frau war zu ihren Eltern geflüchtet, von wo aus sie den Polizeinotruf wählte. Die Einsatzkräfte rückten mit der Sondereinheit Wega aus.

Die Beamtinnen und Beamten stießen im Innenhof eines Mehrparteienhauses auf den 41-jährigen Österreicher. Neben verhöhnenden Aussagen habe der Mann angekündigt, sich nicht ohne Gegenwehr festnehmen zu lassen, sodass Wega-Beamte Körperkraft anwandten, um den Mann zu fixieren. Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Polizei Ansprechpartner für jedes Gewaltopfer

Die Wiener Polizei nahm diesen aktuellen Vorfall zum Anlass, um darauf hinzuweisen, dass sie Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt ist und keine Gewalt duldet – gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Zusätzlich bietet das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, unter der Hotline 0800/216346 Beratungen an.