Silberfpeil-U-Bahn in der U4-Station Hütteldorf
Wiener Linien/Manfred Helmer
Wiener Linien/Manfred Helmer
Verkehr

Pfingsten: U4-Station Hütteldorf gesperrt

Wegen des Baus einer neuen Wendeanlage fällt der U-Bahnverkehr zwischen Hütteldorf und Ober St. Veit bis Dienstagabend aus. Fahrgäste müssen auf einen Ersatzbus ausweichen. Über Pfingsten gibt es auch weitere „Öffi“-Einschränkungen.

Die Ersatzbuslinie U4Z zwischen Hütteldorf und Ober St. Veit fährt im Fünf-Minuten-Takt. Grund für den Ausfall der U4-Teilstrecke ist der Bau einer zweigleisigen Wendeanlage. Die neue Wendeanlage soll einen schnelleren Betrieb bei Massenveranstaltungen wie Fußballspielen oder Konzerten ermöglichen, so die Wiener Linien. Seit 2014 wird die U4 modernisiert. Die Erneuerungsarbeiten sollen bis 2024 abgeschlossen sein.

Gleiserneuerung bei U1-Station Reumannplatz

Auch bei der U1 wird das lange Pfingstwochenende für Umbauarbeiten genutzt: Wegen Erneuerungen der Gleise fahren die Züge zwischen Reumannplatz und Oberlaa abwechselnd eingleisig. Die Züge fahren über das Wochenende anstatt des gewohnten Fünf-Minuten-Intervalls im Zwölf-Minuten-Takt.

Über Nacht, zwischen 22.00 und 8.00, fällt die U1 zwischen Reumannplatz und Troststraße ganz aus. Um den Ausfall zu kompensieren fährt der N67-Bus bis 1.00 Uhr zwischen Quellenplatz und Altes Landgut alle zehn Minuten. Danach ist unter anderem die Buslinie 65 A zwischen Quellenplatz und Inzersdorf unterwegs.

Linie O fährt zweigeteilt

Auch im Straßenbahnnetz gibt es Einschränkungen. Ab Samstag wird die Linie O zwischen Bruno-Marek-Allee und Praterstern und auch zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und Matthäusgasse zweigeteilt geführt. Grund dafür ist die Sanierung der Franzensbrücke. Ab 6. Juni wird die Franzensbrücke außerdem für den Kfz-Verkehr gesperrt.