Kinder im Hörsaal
ORF
ORF
Bildung

Kinderuni heuer wieder in den Hörsälen

Die 20. Ausgabe der Kinderuni Wien findet heuer von 11. bis 23. Juli statt. Erstmals seit Pandemie-Beginn findet sie wieder komplett in den Hörsälen, Laboren und Seminarräumen der beteiligten sieben Hochschulen statt. Die Anmeldung startet am 13. Juni.

Lehrveranstaltungen gibt es an der Uni Wien, der Medizinuni, der Technischen Universität, der Universität für Bodenkultur, der Veterinärmedizinischen Universität, der Wirtschaftsuniversität und der Fachhochschule Campus Wien. Insgesamt stehen ca. 12.000 Plätze für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren zur Verfügung.

Registrierung schon möglich

Aufgrund der Pandemie ging die Kinderuni 2020 online und 2021 hybrid über die Bühne. Heuer ändert sich das wieder: Insgesamt gibt es mehr als 300 Lehrveranstaltungen vor Ort. Die Anmeldung ist zwar erst ab 13. Juni möglich, ab sofort kann man sich aber schon auf kinderuni.at registrieren. Die Kinderuni selbst beginnt dann am 9. Juli mit Familienvorlesungen und einem Jubiläumsfest am Campus der Uni Wien.

Programm der Kinderuni

Das lernen, was einen wirklich interessiert: Das können Kinder an der Kinderuni.

Anmelden können sich die Kinder für höchstens zwei Workshops und vier Seminare/Vorlesungen, also maximal sechs Lehrveranstaltungen. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Lehrveranstaltungen finden an allen beteiligten Hochschulen statt, darüber hinaus geht es auch an die Akademie der Wissenschaften und das Institute of Science and Technology.

Erste Kinderuni 2003

Begonnen hat die Kinderuni 2003 an der Universität Wien, später stießen die anderen Hochschulen nach und nach dazu. Mittlerweile hält auch bereits eine Teilnehmerin der ersten Jahre selbst eine Lehrveranstaltung ab. Abgeschlossen wird die Kinderuni heuer am 23. Juli mit der „Sponsion“ im Großen Festsaal der Uni Wien. Dabei sein dürfen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Prüfungen sind an der Kinderuni auch im 20. Jahr verboten.