Motorradunfall in Floridsdorf
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
Chronik

Motorradfahrer schwer verletzt

Ein Motorradfahrer ist Donnerstagvormittag auf der Donauuferautobahn A22 Richtung Stockerau iin voller Fahrt gegen einen abgestellten Lkw mit Anhänger geprallt. Er wurde dabei schwer verletzt.

Der Lkw war samt einem Anhänger auf der aufgrund von Bauarbeiten abgesperrten linken Fahrspur abgestellt. Beim Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer unter den Lkw geschleudert und unter dem Anhänger eingeklemmt. Wie die Berufsfeuerwehr berichtete, gestaltete sich die Bergung des Schwerverletzten schwierig.

Aufwändige Bergung war notwendig

Zuerst musste der Lkw beidseitig angehoben und gesichert werden. Danach wurde das Motorrad entfernt, das sich unter dem Lkw verkeilt hatte. Erst dann kamen die Rettungskräfte zu dem Verletzten, der mit einem Fuß eingeklemmt war. Mit – wie Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl im Gespräch mit der APA betonte – äußerster Vorsicht wurde der rund 30 Jahre alte Mann befreit und mit Hilfe eines Rettungsbretts geborgen.

Drei Rettungsteams der Johanniter und der Wiener Berufsrettung kümmerten sich im Anschluss um den Motorradfahrer. Er wurde erstversorgt und mit schweren Verletzungen am Bein in ein Spital gebracht. Lebensgefahr bestand keine. Nach den Aufräumarbeiten – das stark beschädigte Motorrad wurde weggebracht – konnte die Unfallstelle zwischen der Brigittenauer Brücke und der Floridsdorfer Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden.