Stickeralbum für den Sommer Lese Club
PID/Votava Martin
PID/Votava Martin
Freizeit

Büchereien starten „SommerLeseClub“

Die Wiener Büchereien starten gemeinsam mit der Stadt Wien den „SommerLeseclub“. Kinder und Jugendliche erhalten dabei ein Pickerlheft, das durch die Bewertung jedes gelesenen Buches gefüllt werden kann.

Ab 13. Juni können sich Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren in jeder Zweigstelle der Büchereien ein Pickerlheft holen. Voraussetzung ist eine gültige Büchereikarte, die für alle bis 18 Jahre gratis ist. Die Kinder und Jugendlichen können dann zwischen Büchern, Comics, Zeitschriften, eBooks, Hörbüchern, Konsolenspielen sowie Filmen wählen und diese anschließend bewerten. Für den ausgefüllten Bewertungsbogen bekommen sie im Gegenzug drei Überraschungspickerl für das Pickerlhelft.

Damit das Heft schneller gefüllt werden kann, finden über den ganzen Sommer Tauschbörsen in den Büchereien statt. Alle, die bis 16. September eine Bewertung in einer der Büchereien abgegeben haben, nehmen auch automatisch an einer Verlosung teil. Am Ende sind aber nicht nur kleine Preise zu gewinnen, sondern es kann auch ein Lesezertifikat abgeholt werden. Dieses dürfen die Kinder in der Schule als Nachweis für außerschulisches Leseengagement vorlegen.

Ab Montag, 13. Juni wartet auf Kinder und Jugendliche in den Büchereien Lese-, Hör- und Spielstoff und ein besonderes Sammelabenteuer. Mit Pickerlheft, das in jeder Bücherei der Stadt Wien erhältlich ist, kann man bis 16. September Pickerl sammeln.
Natalie Stephan / Stadt Wien – Büchereien
Das Pickerlheft „Großvaters Zauberreisekoffer" ist in jeder Bücherei der Stadt Wien erhältlich

Kinder spielerisch zum Lesen motivieren

Die Geschichte für das Heft mit dem Titel „Großvaters Zauberreisekoffer“ gestaltete die Autorin und Illustratorin Raffaela Schöbitz. Mit dem „SommerLeseClub“ sollen Kinder und Jugendliche auch in der Ferienzeit spielerisch zum Lesen motiviert werden. „Lesen wirkt sich nicht nur auf den Wortschatz, auf besseres Textverständnis und Kreativität aus, sondern soll auch Spaß machen“, so Bildungsstadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS).

Der „SommerLeseClub“ der Büchereien wird von der Bildungsdirektion für Wien unterstützt. In Wien findet der „SommerLeseClub“ seit dem Jahr 2012 statt. Letztes Jahr nahmen über 800 Kinder daran teil und lasen sowie bewerteten dabei mehr als 6.500 Bücher.