Nächtlicher Tatort, Straße abgesperrt
ORF
ORF
Chronik

Mordverdacht in Brüssel: Mann festgenommen

Wiener Zielfahnder haben heute Früh in der Donaustadt einen 45-jährigen Mann festgenommen, der wegen versuchten Mordes auf offener Straße in Brüssel international gesucht wird.

Laut belgischen Behörden soll er am vergangenen Samstag in der EU-Hauptstadt auf einen Mann geschossen haben. Der Albaner wurde daraufhin mittels europäischem Haftbefehl gesucht. Die Zielfahnder des Landeskriminalamts Wien gingen einem Hinweis nach, wonach sich der Gesuchte in Wien aufhalten soll.

Flucht soll unmittelbar bevorgestanden haben

Nach tagelangen Ermittlungen und Observationen konnte der Verdächtige vor einem Mehrparteienhaus in der Donaustadt festgenommen werden. Der 45-Jährige war von dem Zugriff überrascht und leistete keinen Widerstand. Ersten Informationen zufolge vereitelten die Ermittler damit seine Flucht nach Albanien, die unmittelbar bevorgestanden haben soll.