Ausflugsschiff
ORF
ORF
Chronik

Schiffsausflug für ukrainische Kinder

Bei großer Hitze in See gestochen sind am Sonntag Hunderte ukrainische Kinder. Eine private Organisatorin hatte für sie einen Schiffsausflug auf der Donau organisiert.

Fast 600 Kinder samt Begleitpersonen gingen am Sonntag am Handelskai auf die MS Stadt Wien an Bord. Vier Stunden lang ging es nach Klosterneuburg und retour. Die Idee für die Friedensfahrt kam von dem jungen Künstler Nikolaus Scharner – besser gesagt, hatte er davon geträumt, wie er kurz vor der Abfahrt am Sonntag gegenüber „Wien heute“ erzählte: „Meine Mutter hat gesagt, das ist ja toll, dass du einen Traum hattest, machen wir es so, dass dein Traum in Erfüllung geht.“

Schiffsausflug für ukrainische Kinder

Einen Tag vor dem Weltflüchtlingstag am Montag, hat es bereits am Sonntag für hunderte ukrainische Kindern einen Schiffsausflug in Wien gegeben.

„Der Krieg einmal ganz weit weg“

„Ich bin eine gebürtige Ukrainerin, lebe schon 30 Jahre in Österreich. Und mein Wunsch war, diesen Kindern, die vom Krieg geflüchtet sind, einen Tag viel Freude zu schenken“, berichtete eine Mutter und Organisatorin der „Friedensfahrt“, Irina Guda, im „Wien heute“-Interview. „In diesem Moment ist für die ganzen Kinder und Begleitpersonen der Krieg einmal ganz weit weg. Man sieht hier nur lachende Gesichter. Man freut sich auf das Programm, was kommen wird“, sagte Flüchtlingskoordinator Michael Takacs gegenüber „Wien heute“.