Chronik

Versuchte Vergewaltigung auf Baustellen-WC

Eine 28-Jährige ist am Mittwoch am Alsergrund bei einer versuchten Vergewaltigung verletzt geworden. Die Frau war im Bereich des Währinger Gürtels unterwegs und hatte dort in einem Baustellenbereich die Toilette aufgesucht.

Dort kam es dann gegen 19.00 Uhr zu dem Angriff durch einen unbekannten Mann, der ihr aufgelauert hatte. Wie die Polizei am Montag berichtete, soll er in der Toilette versucht haben, das Opfer zu vergewaltigen. Der Frau gelang es, sich zu befreien und zu flüchten.

Anlaufstellen:

Der Polizeinotruf unter 133 ist jederzeit erreichbar. Auch der 24-Stunden-Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05/7722) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet unter der Hotline 0800/216346 Beratungen an.

Suche nach dem Täter läuft

Jedoch erlitt die 28-Jährige dabei mehrere Hämatome, Schnittwunden und Kratzer. Wie Polizeisprecherin Irina Steirer sagte, war die Frau aufgrund der Verletzungen auch zur Behandlung in einem Krankenhaus. Die Tat wurde demnach nicht sofort angezeigt, weshalb die Landespolizeidirektion erst am Montag darüber berichtete.

Die Suche nach dem Mann seien noch am Laufen. Etwaige Zeugen sollen sich in jeder Polizeidienststelle zu melden, auf Wunsch auch vertraulich und anonym.

Der Polizeinotruf unter 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden-Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Zusätzlich bietet das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, unter der Hotline 0800/216346 Beratungen an.