Chronik

Kreisky-Cabrio um 85.100 Euro versteigert

Ein Käfer-Cabrio des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers Bruno Kreisky ist im Dorotheum um 85.100 Euro versteigert worden. Der Schätzwert lag bei etwa 30.000 Euro.

Laut Dorotheum hat sich ein „Enthusiast“ das ehemalige Urlaubsgefährt gesichert. Bruno Kreisky war mit dem „1975 Volkswagen 1303 Cabriolet“ rund um seinen Zweitwohnsitz auf Mallorca unterwegs. Das Fahrzeug stand seit 2017 als Leihgabe im Technischen Museum Wien und ist weitgehend im Originalzustand erhalten.

Das sonnengelbe Gefährt war im Zuge einer Auktion von 87 klassischen Fahrzeugen angeboten worden. Der Schätzwert lag laut Aussendung bei 30.000 bis 40.000 Euro.

Seltener Porsche für über eine Million Euro

Der Top-Verkauf der Dorotheum-Auktion am Samstag, bei der insgesamt 87 klassische Fahrzeuge versteigert wurden, war allerdings der Porsche Carrera GT, Baujahr 2005, von dem nur 1.270 Stück produziert wurden. Bestbieter war ein Interessent am Telefon. Diese 612 Pferdestärken waren dem Fahrzeugliebhaber über eine Million Euro wert.