Haus, in dem die Toten gefunden wurden
ORF
ORF
Chronik

Mann erschoss offenbar Frau

Bei einer Bluttat in Wien-Landstraße hat ein 68-jähriger Mann eine 76-jährige Frau getötet und Suizid verübt. Laut Polizei wurden die Leichen der beiden Dienstagfrüh in einer Wohnung unweit des Rennwegs entdeckt. Ein Revolver war offenbar die Tatwaffe.

Nachbarn und Bekannte hatten sich Sorgen gemacht und die Polizei verständigt, nachdem sie seit 17. Juni kein Lebenszeichen des Paares mehr wahrgenommen hatten und auch nur mehr geschlossene Fenster sahen. Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung öffnete Dienstagfrüh die Wohnung und entdeckte die beiden Toten. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Landeskriminalamt ermittelt

Die Ermittlungen übernahm die Außenstelle Zentrum Ost des Landeskriminalamtes. Polizeisprecher Daniel Fürst zufolge waren die Hintergründe zunächst unklar. Es deutete aber nichts auf eine Auseinandersetzung des Paares hin. Die Ermittler vermuteten eher, dass die Tat mit dem Gesundheitszustand der beiden in Zusammenhang stehen könnte. Nähere Aufschlüsse sollen die Befragungen der Bekannten des Paares sowie die Obduktion bringen.

Hilfe für Personen mit Suizidgedanken

Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at.