Schulplatz-Umbau Pfeilgasse
ORF
ORF
Chronik

Zu wenig Platz in Wiener Schulen

Während in Wien Schülerinnen und Schüler diese Woche dem Ferienbeginn am Samstag entgegenfiebern, gehen die Arbeiten an diversen Schulen weiter. Denn viele Schulen platzen aus allen Nähten und müssen erweitert oder neugebaut werden.

Bis nächstes Jahr sollen unter anderem neun neue Volksschulen sowie sieben Neue Mittelschulen in Wien fertiggestellt werden. Dazu kommen noch zahlreiche Sanierungen.

Die Stadt wächst, sagt Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS). Und auch der Krieg in der Ukraine beeinflusst den Schulstandort Wien. „Aktuell sind schon über 3.000 neue Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine geflohen, die jetzt in Wiener Klassen sind. Da war es kurzfristig notwendig, neuen Schulraum zu mobilisieren.“

Schulplanungen: Zuwenig Platz

Unterricht in Aula

Mehr Schulräume bräuchte es auch an den Gymnasien, für die der Bund zuständig ist. Im Ella Lingens-Gymnasium in Floridsdorf etwa müssen, weil Klassenzimmer fehlen, Schülerinnen und Schüler ab Herbst vorübergehend in Physik- oder Biologieräumen, teils auch in der Aula unterrichtet werden. Ein geplantes Ausweichquartier aus Holz kann nicht gebaut werden, weil es Lieferprobleme gibt. Deswegen werden nach den Herbstferien Container aufgestellt.