Chronik

Männer umzingelten und belästigten Frauen

Zwei junge Frauen sollen am Mittwochabend auf dem Keplerplatz in Wien-Favoriten von einer Männergruppe eingekreist und belästigt worden sein. Die Frauen konnten entkommen, wurden aber von zwei Männern bis zu einer Wohnung verfolgt und belästigt.

Zu der bedrohlichen Situation kam es laut einer Aussendung der Wiener Polizei am Mittwoch gegen 18.40 Uhr sein. Die beiden Frauen, eine 18-Jährige und eine 20-Jährige seien aus Oberösterreich in die Bundeshauptstadt gereist, um eine Freundin zu besuchen, schilderte Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Der Weg zu deren Unterkunft führte auch über den Keplerplatz.

Laut Angaben der Frauen wurden sie dort dann von etwa acht Männer umzingelt und belästigt. Die Männer berührten sie demnach mehrfach unsittlich. Die Frauen flüchteten dann in Richtung Wohnung der Freundin, verfolgt von zwei der Männer aus der Gruppe. Einer der beiden soll sich sogar gewaltsam in die Wohnung mithineingedrängt haben, bevor ihn die dortige Bewohnerin verscheucht habe. Der zweite Mann habe im Stiegenhaus gewartet.

Sofortfahndung brachte kein Ergebnis

Eine Sofortfahndung nach den Verdächtigen verlief negativ. Die Frauen blieben unverletzt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. „Ein Vorfall in dem Ausmaß, mit Nachlaufen bis in die Wohnung, war uns bisher nicht bekannt. Wir nehmen dementsprechend die Ermittlungen sehr ernst“, unterstrich der Polizeisprecher.

Wiener bedrohte Lebensgefährtin

In Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus soll ein Mann unterdessen am Mittwoh seine 23-jährige Lebensgefährtin bedroht haben. Trotz eines aufrechten Betretungs- und Annäherungsverbotes soll er in die Wohnung zurück gekehrt sein. Die Frau sei daraufhin in die Wohnung einer Bekannten geflüchtet, so die Polizei. Der Mann habe sie verfolgt und sogar die Türe aufgetreten, bevor er von der dortigen Bewohnerin wieder aus der Wohnung gedrängt worden sei.

Die Frau alarmierte gegen 14.40 Uhr die Polizei. Beamtinnen und Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus trafen schließlich im Stiegenhaus auf den Tatverdächtigen. Dieser habe sich äußerst aggressiv und beleidigend gegenüber den Einsatzkräften verhalten. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Polizei-Notruf jederzeit erreichbar

Die Wiener Polizei wies erneut darauf hin, dass sie Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt ist und keine Gewalt duldet – gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Zusätzlich bietet das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, unter der Hotline 0800/216346 Beratungen an.