Klima-Aktivisten haben am Montag, 11. Juli 2022, die Autobahnabfahrt zur Schüttelstraße in Wien-Leopoldstadt blockiert
Letzte Generation AT
Letzte Generation AT
Chronik

Aktivisten blockierten Autobahnabfahrt

Klimaaktivisten haben heute gegen 8.30 Uhr die Autobahnabfahrt zur Schüttelstraße in Wien-Leopoldstadt blockiert. Die Polizei löste die spontane Demonstration am Vormittag auf.

Um kurz vor 10.00 Uhr war die Straße für den Verkehr wieder frei. Man werde den Protest „mit gebotener Eile und Sorgfalt“ auflösen, hatte Polizeisprecher Markus Dittrich davor angekündigt. Laut Polizei befanden sich rund zehn Personen mit Transparenten auf der Fahrbahn. Es handelte sich um Aktivistinnen und Aktivisten der Initiative Letzte Generation AT.

Auf Straße festgeklebt

Nach eigenen Angaben der Aktivistinnen und Aktivisten hatten sich mehrere Personen auf der Straße festgeklebt. An dem Verkehrsknoten Erdberg führen Abfahrten der Ostautobahn (A4) und der Südosttangente (A23) in die Wiener Innenstadt. Die Letzte Generation AT forderte in einer Aussendung „ein Ende der fossilen Zerstörung und den Übergang zu einer Überlebenswirtschaft“.