Prototypen der „Enzis“ aus recyceltem Material
ORF
ORF
Lifestyle

Härtetest für neue Ökoenzis im MQ

Probesitzen heißt es aktuell im Wiener MuseumsQuartier: Dort stehen aktuell zwei neue Prototypen der Enzis bereit, die aus recyceltem Material gefertigt wurde. Bestehen sie den Härtetest, wird die nächste Generation der Sitzmöbel so hergestellt.

„Wenn sie den Praxistest durch Sonne, Regen und Tausende Besucher*innen bestehen, werden die neuen ‚grünen Enzis‘ zu Botschaftern eines nachhaltigen MQ“, wurde Direktorin Bettina Leidl in einer Aussendung zitiert. Zu finden sind die Sitzgelegenheiten im Haupthof des Areals. Eine Saison lang sollen sie nun getestet werden.

Material aus Getränkekartons

Die von Anna Popelka und Georg Poduschka (PPAG) erfundenen Enzis stehen seit 2020 im MQ – jedes Jahr gibt es neue. Bisher wurden die Sitzmöbel aus Polyethylen hergestellt, das nach der Nutzung recycelbar ist. Die beiden Prototypen bestehen nun aus 70 Prozent Recyclat aus Getränkekartons. Dadurch variiert die Farbe laut MQ je nach Zusammensetzung. Auch die Prototypen sind nach Ablauf ihrer Lebensdauer wieder komplett recycelbar.