Frau liegt in Solarium
ORF
ORF
Wirtschaft

Hygienemängel: Zahlreiche Solarien angezeigt

Jedes zehnte Solarium in Wien hält nicht die gesetzlichen Vorschriften ein, etwa was die Hygiene angeht. Das zeigt eine Überprüfung des Wiener Marktamts, das 240 Solarien unter die Lupe genommen hat. Mehrere Betriebe wurden angezeigt.

In einem Solarium muss mindestens eine Person immer anwesend sein, um die Betten nach jeder Benützung zu reinigen. Eine reine Selbstbedienung, wie in einigen Solarien offenbar üblich, sei nicht erlaubt, betonte Alexander Hengl vom Wiener Marktamt.

Dadurch finde auch die vorgeschriebene Hauttypbestimmung beim Erstbesuch nicht statt: „Das heißt, auch ein heller Hauttyp kann sich dort ins starke Solarium hineinlegen. Es war auch so, dass die Betten mit falschen oder zu starken UV-Röhren ausgestattet waren, und das ist natürlich nicht ungefährlich.“

Woran erkennt man ein gutes Solarium?

Bei 25 Betrieben musste aufgrund beträchtlicher Verstöße Anzeige erhoben werden. Bei elf Fällen wurde wegen unbefugter Gewerbeausübung Anzeige erhoben. Keine Beanstandungen gab es übrigens, was das Alterslimit für die Solarienbenützung angeht. Denn Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Zutritt zu Sonnenbänken verboten.

Ein gutes Solarium erkennt man laut Hengl etwa daran, dass eine Hauttypbestimmung durchgeführt wird und – wenn man sehr jung aussieht – auch ein Ausweis kontrolliert wird. „Dann kann man sich schon relativ sicher sein, dass da sehr viel von den gültigen Bestimmungen eingehalten wird.“