Schnee auf Tisch und Sesseln
APA/GINDL
APA/GINDL
Wirtschaft

Wien erlaubt wieder Winterschanigärten

In Wien darf die Gastronomie auch im kommenden Winter ihre Schanigärten stehen lassen. Das hat die Stadt jetzt entschieden. Die Betriebe sollen so besser über den heurigen Pandemie-Winter kommen.

Angesichts der anhaltenden Coronavirus-Welle dürfen Schanigärten in Wien auch diesen Winter offen bleiben. Wer einen Sommer-Schanigarten im Jahr 2022 hat, kann diesen auf Antrag bis zum 28. Februar 2023 benutzen, teilte die Stadt Wien mit. Damit sollten Gastronomen ihren Gästen „maximalen Komfort und noch mehr Sicherheit bieten“ können. Auch ersparen sich die Betriebe Kosten für Abbau, Wiederaufbau und Lagerung des Schanigartens.

Mann schaut im Schanigarten auf sein handy
ORF.at/ Roland Winkler
Vergangene Saison hat mehr als die Hälfte der Lokale Winterschanigärten genutzt

Hanke: „Alles dafür tun, Unternehmern zu helfen“

Im Winter 2021/22 habe mehr als die Hälfte der Wiener Gastronomiebetriebe ihre Schanigärten über den Herbst und Winter offengehalten. Insgesamt gab es laut Stadt Wien von Dezember 2021 bis Februar 2022 rund 1.780 Winterschanigärten. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) will mit der Maßnahmen „alles dafür tun Wiener Unternehmer*innen zu helfen, ihre Geschäfte weiterhin erfolgreich führen zu können.“

Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck meinte, die Verlängerung der Regelung habe sich mehr als bewährt und funktioniert tadellos. "Sie ist nicht nur eine wichtige Unterstützung für unsere Gastronomie- und Kaffeehausbetriebe, sondern auch ein zusätzliches Angebot für deren Gäste.“ Nicht auszuschließen ist allerdings, dass die Energiekrise bald auch wieder die Debatte um Heizschwammerl für die Lokalen befeuern wird.