Die Neubaugasse
ORF/Matthias Lang
ORF/Matthias Lang
Verkehr

Neubaugasse: Ausbau vorerst auf Eis

Der weitere Ausbau der Begegnungszone Neubaugasse ist eines von vielen Projekten, um Wien-Neubau attraktiver zu gestalten. Der 2020 angekündigte Ausbau bis zur Lerchenfelder Straße wurde aber vorerst auf Eis gelegt.

In den letzten Jahren hat man im Wiener Bezirk Neubau einige Straßenbauprojekte angekündigt und umgesetzt. Die Begegnungszone Neubaugasse konnte im Herbst 2020 schließlich nach acht Monaten Umbau fertiggestellt werden. Fast umgehend wurde auch angekündigt, die Begegnungszone verlängern zu wollen. Doch der damals ankündigte Ausbau in Richtung Lerchenfelder Straße wurde danach vorerst stillgelegt.

Aktuelles Projekt Bernardgasse

Durch den Wechsel der Stadtregierung haben sich auch die Pläne für die Baustellen im Bezirk Neubau geändert, heißt es. Der Fokus ist vergangenes Jahr im Sommer auf der Fertigstellung der Umgestaltung in der Zollergasse gelegen. Hier wurden acht XL-Bäume gesetzt, die im Sommer auch Schatten spenden. Die Neustrukturierung der Zollergasse hat es ebenfalls ermöglicht, den Versiegelungsgrad zu reduzieren, wird betont.

Die Neubaugasse
ORF/Matthias Lang
Geplant ist, die Begegnungszone bis zur Lerchenfelder Straße zu erweitern

Das nächste große Projekt ist die Umgestaltung der Bernardgasse. Die finalen Pläne dazu sollen im Herbst 2022 veröffentlicht werden. Die Anrainer und Anrainerinnen wünschen sich mehr Grün, mehr Sitzmöglichkeiten und dafür weniger Autos. Ähnliches Mitbestimmungsrecht soll auch beim Ausbau der Neubaugasse in Richtung Lerchenfelder Straße gelten.

Neue Planungsdetails für Ausbau erst im Herbst

Die angekündigten Pläne zum weiteren Ausbau der Neubaugasse in Richtung Norden werden frühestens ab Herbst spruchreif, so Christoph Schuster, Büroleiter der Bezirksvorstehung Neubau. „Aktuell steht noch die Bernardgasse im Fokus“, so Schuster.

Die Neubaugasse
ORF/Matthias Lang
Derzeit endet die Begegnungszone bei der Burggasse

„Für den Ausbau der Begegnungszone in Richtung Lerchenfelder Straße wird es ebenfalls ein Bürgerbeteiligungsverfahren geben“, so Erwin Forster, Pressesprecher der Abteilung für Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28). Die Maßnahmen werden wie an den anderen Bauorten ähnlich sein. So möchte man den Fokus auf Begrünung legen und mehr Platz für Radfahrer schaffen.

Lerchenfelder Straße als eigenes Projekt

Auch für die Lerchenfelder Straße läuft aktuell ein Beteiligungsverfahren. Hier spielt besonders der Verkehr eine wichtige Rolle in der Bauplanung. Mit der Linie 46 fährt auch eine Straßenbahn durch die Straße. Dazu ist die Lerchenfelder Straße eine wichtige Durchzugsstraße für Autos. Diese Faktoren erschweren die Planung. Nach der Befragung sowie der Planung könnte mit einem Baubeginn im Frühjahr 2024 zu rechnen sein.