„Eine mit Cholera infizierte Person (Atlas der Hautkrankheiten von Ferdinand von Hebra, 1856)
Narrenturm
Narrenturm
Kultur

Pandemie-Ausstellung im Narrenturm

„Krankheiten auf Reisen“ sind das Thema der neuen Pandemie-Sonderausstellung des Naturhistorischen Museums Wien (NHM). Die Objekte im Narrenturm zeigen unter anderem, wie Reisen den Fortschritt einer Pandemie deutlich beschleunigen.

Die mittlerweile zwei Jahre andauernde CoV-Krise lässt die Menschheit die Bedeutung einer Pandemie weiterhin deutlich spüren. Doch bereits zuvor hatte man mit Seuchen wie der Pest, Cholera oder Typhus zu kämpfen. Die Ausstellung „Krankheiten auf Reisen“ zeigt, wie sich Pandemien verbreiten und geht auf Ansteckungswege, Symptome und Therapie ein.

Pandemien lösen Ängste aus

Der Begriff Pandemie geht auf das altgriechische Wort „Pandemia“ zurück, das so viel bedeutet wie „das ganze Volk“. Er bezeichnet also Infektionskrankheiten, die den Großteil einer Bevölkerung treffen. Pandemien entwickeln sich meist schnell und lösen aufgrund der hohen Infektionsraten häufig Angst innerhalb der Bevölkerung aus.

Trotz des medizinischen Fortschritts zeigt das aktuelle Geschehen, dass man auch heute noch nicht auf unerwartete Gesundheitskrisen vorbereitet sein kann. Die Ausstellung im Narrenturm widmet sich deshalb auch den gesundheitspolitischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und ethischen Fragen, die während einer Pandemie berücksichtigt werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Narrenturm Fassade
APA/Herbert Neubauer
Ausstellung Pandemie NHM
NHM Wien, Alice Schumacher
Ausstellung Pandemie NHM
NHM Wien, Alice Schumacher
Ausstellung Pandemie NHM
NHM Wien, Alice Schumacher
Ausstellung Pandemie NHM
NHM Wien, Alice Schumacher

Reisen als Verbreitungswege für Krankheiten

In der Ausstellung wird gezeigt, dass Reisen den Fortschritt einer Pandemie deutlich beschleunigen. Waren es früher Handelsreisen mit dem Schiff oder Kriegszüge, die eine Verbreitung einer Krankheit auslösten, sind es heute Flugreisen, durch die Viren und Krankheiten weltweit rasch übertragen werden.

Ausstellungshinweis:

„Krankheiten auf Reisen“, ab 27. Juli im Narrenturm des Naturhistorischen Museums Wien (NHM), Spitalgasse 2

Infotafeln und Grafiken zeigen die Routen und Wege auf, auf denen sich Pandemien ausbreiten konnten. Wer sich genauer über die Gesundheitskrisen informieren möchte, kann dies auf den ausgestellten Tablets machen. Hier wird gezeigt, wie man in der Vergangenheit mit Pandemien umgegangen ist, welche Maßnahmen getroffen wurden, welche medizinischen Behandlungen es gab und mit welchen Folgen die Bevölkerung zu kämpfen hatte.

Medizinische Hintergründe erklärt

Ebenfalls erklärt werden die medizinischen Hintergründe von Infektionskrankheiten. Ursachen für eine Pandemie sind Krankheitserreger, die zuvor nicht in der menschlichen Bevölkerung vorgekommen sind. Auf diese Erreger ist das menschliche Immunsystem nicht vorbereitet. So erfahren Besucher und Besucherinnen der Ausstellung Genaueres über die Inkubationszeit, den Infektionsweg und die Letalität der einzelnen Krankheiten.