Einsatztrainingszentrum von außen
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Modernstes Polizei-Trainingszentrum in Wien

In Süßenbrunn in der Donaustadt ist heute ein neues Polizei-Einsatztrainingszentrum eröffnet worden. Es soll sich um die modernste derartige Einrichtung in Europa handeln. Es steht Polizisten in Wien und Niederösterreich zur Verfügung.

Beamte aus Wien und Niederösterreich trainieren bereits seit dem Frühjahr im neuen Einsatztrainingszentrum (ETZ). In modernen Indoor-Schießanlagen und Trainingsräumen können verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt werden. In dem Objekt sind Bereiche für Einsatztaktik und -technik, Schießausbildung (sechs Raumschießanlagen) ebenso wie Sozial- und Schulungsräume untergebracht.

34 Millionen Euro Kosten

Umgesetzt wurde das Projekt von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Die Trainingsbereiche sind laut BIG mit Galerien ausgestattet, von wo aus das Geschehen beobachtet und analysiert werden kann. Um dem Bedarf an Einsatztrainingsmöglichkeiten in Wien und Niederösterreich gerecht zu werden, sei die Erweiterung des bestehenden Schießplatzes im Freien um geeignete Räumlichkeiten in Süßenbrunn unabdingbar gewesen, wurde betont. Die Nettoraumfläche beträgt etwa 8.200 Quadratmeter. In das ETZ wurden 34 Millionen Euro investiert.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Bgm. Michael Ludwig, Innenminister Gerhard Karner LH Johanna Mikl-Leitner bei der eröffnung
APA/Roland Schlager
Übungsszenario: Mann wird festgenommen, Polizeihund bellt und springt hoch
APA/Roland Schlager
Übungsszenario: Mann wird festgenommen, Polizeihund bellt und springt hoch
APA/Roland Schlager
Schießanlage im Einsatztrainingszentrum
APA/Roland Schlager
Waffenlade im Einsatztrainingszentrum
APA/Roland Schlager
Bgm. Michael Ludwig, Innenminister Gerhard Karner LH Johanna Mikl-Leitner bei der eröffnung
APA/Roland Schlager

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) betonte, dass gute Ausbildung und Ausrüstung das „Fundament für erfolgreiche Polizeiarbeit“ seien. An Herausforderungen nannte er u. a. Extremismus, Cyber- sowie Schlepperkriminalität. Die Eröffnung des ETZ markiere einen wichtigen Tag für die Sicherheit. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bezeichnete Karner als „Partner, auf die sich die Polizei verlassen kann“.

Ludwig: „Notwendige Kooperation“

Wiens Stadtchef strich die bundesländerübergreifende Kooperation heraus, die „notwendig“ sei. Weil Sicherheit wichtig für die hohe Lebensqualität in der Stadt sei, wünsche er sich auch mehr Polizistinnen und Polizisten, so Ludwig. Die Zusammenarbeit mit Wien funktioniere „auf Zuruf“, stellte Mikl-Leitner fest. In Fragen der Sicherheit brauche es die beste Ausbildung für die Einsatzkräfte und zudem wie in der Politik ein Miteinander.

Eröffnung des Einsatzübungszentrum Süßenbrunn

In Süßenbrunn in der Donaustadt ist das neue Einsatz-Trainingszentrum der Polizei eröffnet worden.

„Hier wird bundesländerübergreifend zusammengearbeitet“, betonte Wiens Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl unter Verweis darauf, dass es „eine Polizei“ gebe. Niederösterreich werde das ETZ zu einem Sechtel nützen. In der neuen Einrichtung werde die gesamte Aus- und Fortbildung geballt. Nederösterreichs Landespolizeidirektor Franz Popp strich die verbesserten Rahmenbedingungen für Trainings heraus. Ausländische Polizeieinheiten würden die Exekutive hierzulande um das ETZ beneiden.