WIRTSCHAFT

Befristete Verträge an der Jobmesse

Arbeitskräftemangel und viele Menschen auf Arbeitssuche zugleich – bei der heute startenden Jobmesse Perspektive 2022 versucht der Verein arbeit plus Wien, Langzeitarbeitslose und Unternehmen aktiv zusammenzuführen.

Zwar ist die Anzahl der Arbeitssuchenden in Wien wieder auf Vorkrisenniveau und die Anzahl der Beschäftigten in Wien ist mit 901.000 auf einer neuen Rekordhöhe, es herrscht aber ein großer Fachkräftebedarf. Auch die Anzahl der Langzeitarbeitslosen verringere sich, so die Statistik Austria im Juni, trotzdem gibt es nach wie vor viele, die schon seit Jahren keinen passenden Job finden. Als langzeitarbeitslos gelten in Österreich jene, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind.

200 Jobs bei 30 Wiener Unternehmen

Bei der Jobmesse Perspektive 2022 setzt man dort an und versucht, Langzeitbeschäftigungslose und Wirtschaftsbetriebe aktiv zusammenzuführen. Im Weiskirchnertrakt des Museum für Angewandte Kunst können sich Besucherinnen und Besucher der Messe über 200 Jobs bei 30 Wiener Unternehmen informieren. Auch Gratisbewerbungsfotos und Lebenslaufchecks werden angeboten.

Drei Menschen informieren sich bei Ständen bei der Jobmesse 2021
arbeit plus Wien/Andy Urban
Das AMS startet jetzt ein Modellprojekt zur Unterstützung von Menschen, die länger als fünf Jahre arbeitslos sind

Von befristet zu dauerhaft

Findet eine Bewerberin oder ein Bewerber eine passende Stelle, besteht die Chance auf ein befristetes Dienstverhältnis, in dem man fit für eine dauerhafte Stelle werden soll. In zwei Favoritener Spar-Filialen wurden so in den vergangenen fünf Jahren 255 Personen in dauerhafte Dienstverhältnisse vermittelt.

Die Transitarbeitskraft ist in diesen befristeten Verträgen meist ein halbes Jahr beschäftigt. In der Zeit bekommt sie Bewerbungstraining, erlernt neue Fertigkeiten und frischt alte auf. Hat ein teilnehmender Gastrobetrieb also gerade jemanden bei sich „in Vorbereitung“, kann ein anderes Gasthaus bei Bedarf die Arbeitskraft kennenlernen und im Idealfall fest beschäftigen.

Befristete Verträge an der Jobmesse

Arbeitskräftemangel und viele Menschen auf Arbeitssuche zugleich – bei der heute startenden Jobmesse Perspektive 2022 versucht der Verein arbeit plus Wien, Langzeitarbeitslose und Unternehmen aktiv zusammenzuführen.

Viele Hindernisse

Der Veranstalter der Jobmesse ist arbeit plus Wien – Dachverband Soziale Unternehmen Wien. Dieser vertritt seit 2001 Wiener Organisationen, die langzeitbeschäftigungslose Menschen beraten, qualifizieren und beschäftigen. Besonders für Menschen, die schon sehr lange auf Jobsuche sind, gibt es oft viele Hindernisse. Deshalb startet das AMS jetzt ein Modellprojekt zur Unterstützung von Menschen, die länger als fünf Jahre arbeitslos sind.