Trommelgruppe am Karlsteich
Yona Schuh
Yona Schuh
Kultur

„Karlstag“: Kunst am Karlsplatz entdecken

Heute wird der 13. „Karlstag“ gefeiert: Das gemeinsame Fest der Kunst- und Kulturhäuser am Karlsplatz bietet den ganzen Tag über ein umfassendes Programm. Der Eintritt zu Spezialführungen, Kinderworkshops und Open-Air-Konzerten ist gratis.

Die Aktion sei „eine sehr gute Möglichkeit, die zahlreichen Kunst- und Kulturhäuser sowie Initiativen rund um den Karlsplatz kennenzulernen“ betont Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ). Eine siebenstündige „Herr Karl MegaTour“ führt ab 11.00 Uhr zu allen Kulturinstitutionen rund um den Platz, während das Open-Air-Programm um 12.00 Uhr am Teich vor der Karlskirche beginnt.

Rap-Workshop für Kinder

Hier können Interessierte beim Open Piano in die Tasten greifen. Ab 14.00 Uhr folgt ein vielfältiges Familienprogramm. Im Park gibt es Kunstworkshops für Kinder und Schnupperangebote für angehende Rapperinnen und Skateboarder.

Esrap
Martina Lajczak
„Esrap“ erklären Kindern wie man Rapperin oder Rapper wird.

Zusätzlich zur MegaTour, bei der Besucherinnen und Besucher jederzeit zusteigen können, bieten einzelne Kunst- und Kultureinrichtungen eigene Spezialführungen in die TU und die Secession an.

Literatur und Konzerte am Ententeich

Kurt Palm („Der Hai im System“), Gustav Ernst (kolik) und Theresa Präauer präsentieren Literatur am Ententeich. Präauers "Mädchen ist für den Österreichischen Buchpreis 2022 nominiert. Das musikalische Rahmenprogramm wird unter anderem von doppelfinger und Nino aus Wien gestaltet.