Wiener Wiesn
ORF
ORF
freizeit

Wiesn-Zeit sorgt für Dirndl-Boom

Die am Donnerstag startende „Kaiserwiesn“, ein Oktoberfest beim Prater, führt zu einer hohen Nachfrage nach Dirndl und Tracht. Doch die Preise für eine neue Tracht sind gerade für Junge oft unerschwinglich. In Wien finden sich inzwischen immer mehr Alternativen zur teuren Neuanschaffung.

Besonders junge Menschen entdeckten in den letzten Jahren die Tracht wieder – sie nutzen Trachtenevents auch gerne als Partnerschaftsbörse. Günstig ist ein qualitativ hochwertiges und handgemachtes neues Dirndl nicht. Um trotzdem aufgebrezelt bei Oktoberfest und Kirtag zu erscheinen, bieten immer mehr Unternehmen „Leih-Dirndln“ und Secondhand-Trachten als Alternativen an.

Branchenvertreter waren skeptisch gegenüber „Leihtracht“

Ein neues Dirndl kostet bei Tostmann Trachten rund 1.500 Euro. Utopische Preise vor allem für die meisten Jugendlichen. Im Keller des Ladenlokals wartet die Alternative: Die Tracht in Pacht. 20 bis 30 Prozent vom Einkaufspreis kostet die dreitägige Dirndl-Miete, aber „wenn man sehr feiert und verschläft, dann macht es auch nichts, wenn es nach einer Woche ist“, so Geschäftsführerin Gexi Tostmann. Die Reinigung wird ebenfalls vom Traditionshaus übernommen.

Ein Dirndl
ORF
Dirndl und Tracht sind bei jungen Leuten wieder beliebter

Sie erinnerte sich an die Anfänge des Leih-Dirndls: „Wir haben vor 35 Jahren begonnen damit. Ich weiß nur, dass die Branche entsetzt war, weil die haben gesagt, wir wollen verkaufen und nicht vermieten und ich hab gesagt, ich glaube aber, dass da die Jungen wieder auf den Geschmack kommen.“

Run auf Dirndl in Wien

Wiesn-Zeit heißt Dirndl-Zeit. Wer die oft teuren Stücke billiger erhalten möchte hat einige Alternativen wie Second Hand oder auch ausleihen.

Vintage Trachten im Secondhand-Laden

Die Dirndl und Lederhosen gehören beim Secondhand-Geschäft Humana zum Vintage-Sortiment. Die Trachten sind zum Teil sogar Jahrzehnte alt. Mit der nachhaltigen Gebraucht-Tracht befinde man sich voll im Trend. Mitarbeiterin Martina Porsch meinte zwar, dass „die Leute die gebrauchten Trachten für weniger Geld noch nicht so sehr auf dem Schirm hatten.“ Die besten Stücke seien jetzt vor der Wiesn-Saison aber trotzdem bereits ausverkauft.

Die Chance auf ein Date zieht vor allem junge Männer in die Bierzelte, „die Trachten und Dirndl beim weiblichen Geschlecht sehr anziehend finden. Aber auch 60 Prozent der Frauen finden Männer in Lederhose sehr anziehend. Der Flirtfaktor ist dort besonders hoch, weil es sehr ungezwungen, sehr lebendig ist“, erklärte die Psychologin Caroline Erb von der Dating-Plattform Parship. Das Online-Portal untersuchte in einer Studie unter 300 Singles die Wirkung der Tracht bei der Partnerwahl.