Eingang zum Impfzentrum Austria Vienna
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

BA.4/BA.5-Impfstoff ab Dienstag in Wien

Der am Dienstag nach Österreich gelieferte und auf die Omikron-Variante BA.4/BA.5 angepasste CoV-Impfstoff ist nun ab Dienstag in den Wiener Landesimpfzentren verfügbar.

Das Pfizer/BioNTech-Vakzin ist als dritte Impfung oder als Auffrischung für Personen ab zwölf Jahren frei auswählbar. Das gewünschte Vakzin müsse nicht bei der Terminanmeldung angegeben werden, hieß es am Mittwoch aus dem Büro von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Für Kinder unter zwölf Jahren und für erste bzw. zweite Impfungen kommt der originale Impfstoff zur Anwendung. Neben dem BA.4/BA.5-Vakzin ist ebenfalls von Pfizer auch der BA.1-Impfstoff weiter erhältlich und vom Hersteller Moderna ebenfalls eine auf BA.1 angepasste Variante.

„Nicht alles auf einmal abgerufen“

„Wir rufen nur jeweils so viel Impfstoff ab, wie voraussichtlich gebraucht wird und nicht alles auf einmal“, wurde aus dem Hacker-Büro erläutert. In den vergangenen 30 Tagen ließen sich demnach in Wien jeden Tag durchschnittlich 29 Personen das erste Mal, 36 Personen das zweite, 250 Personen das dritte und 1.116 Personen das vierte Mal impfen.

7,5 Prozent der Wienerinnen und Wiener seien nach der dreiteiligen Grundimmunisierung bereits mit einem vierten Stich aufgefrischt. In Niederösterreich ist der Impfstoff bereits ab Samstag verfügbar.