Das neue Beratungslokal der „Hauskunft“ in der Stadiongasse
PID/Martin Votava
PID/Martin Votava
Chronik

Neues Servicecenter für Sanierungsberatung

Im neuen Ladenlokal der „Hauskunft“ im 1. Bezirk erhalten Wohneigentümerinnen, Architekten und Hausverwaltungen eine kostenlose Sanierungsberatung. Im November startet eine Aktionswoche mit Beratungen zu Sanierungsförderungen und erneuerbaren Energien.

Seit Oktober 2020 berät die Serviceeinrichtung „Hauskunft“ des wohnfonds_wien die Wienerinnen und Wiener zur Sanierung ihrer Eigenheime. Im neuen Ladenlokal in der Stadiongasse 10, sollen in Zukunft noch mehr Beratungsgespräche möglich sein. Gefragt seien aktuell vor allem Informationen zum Heizungsaustausch und zur thermischen Sanierung. Das Angebot richtet sich nicht nur an Wohneigentümerinnen und -eigentümer, sondern auch an Architektinnen oder Bauplaner.

Sanierungsberatung im neuen Beratungslokal der „Hauskunft“ in der Stadiongasse
PID/Martin Votava
Jaqueline Steinhäuser ließ sich vor der Sanierung ihres Einfamilienhauses bei der „Hauskunft“ beraten.

Mehr Platz für Beratungen der „Hauskunft“

Jaqueline Steinhäuser berichtete bei der Eröffnung des neuen Standorts von der Sanierung ihres Einfamilienhauses: „Ich bin bei direkt beim Beratungstermin super beraten worden, wie die Heizkosten gleich verringert werden können, wie wir die Hausdämmung machen können und wie auch die Raumplanung verbessert werden kann.“ Auch Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern können sich an die „Hauskunft“ wenden.

Hauskunft, Stadiongasse 10, 1010-Wien, 01/402 84 00
Beratungszeiten: Mo. bis Do.: 0 9.00 bis 15.00 Uhr und Fr.: 09.00 bis 12.00 Uhr

Die neue Servicestelle im 1. Bezirk erstreckt sich auf 370 Quadratmetern über drei Stockwerke. Neun Mitarbeiterinnen und externe Berater informieren dort von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr zu allen Fragen rund um die Haussanierung. Informationen gibt es nicht nur zur Fassadendämmung, sondern auch zum barrierefreien Umbauen. Die Termine können über eine Hotline vereinbart werden

Breites Beratungsangebot zu Sanierung und Förderungen

Die Leiterin der „Hauskunft“, Nicole Büchl, betonte, dass es auch bei einer thermischen Sanierung, wie zum Beispiel einem Heizungsaustausch, sinnvoll sei, ganzheitlich zu planen: „Wenn ich schon das Haus umbau’, kann ich auch mein Bad barrierefrei umgestalten.“ Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal hob den Vorteil der Sanierungen für die ganze Stadt hervor: „Die Hauskunft trägt dazu bei, Wien für die nächsten Jahrzehnte klima- und zukunftsfit zu machen“

Die Servicestelle hat ihr Beratungsprogramm in die drei Themenbereiche, „Orientierungsberatung“, „Zukunfts-Check“ und „Förderung Sanierungskonzepte“, unterteilt. Angeboten werden zum Beispiel erste Orientierungsgespräche zur Haussanierung, konkrete Entscheidungshilfen bei der Sanierung von Expertinnen und Hilfestellungen bei der Entwicklung eines förderwürdigen Sanierungskonzepts.

Das neue Beratungslokal der „Hauskunft“ in der Stadiongasse
PID/Martin Votava
An der neuen Adresse soll das Beratungsangebot der „Hauskunft“ ausgebaut werden.

Aktionswoche mit Gruppenberatungen im November

Die neue Location der Servicestelle soll mit einer Aktionswoche eröffnet werden. Ab dem 14. November können Interessierte eine Woche lang an Gruppenberatungen zu den meistgefragten Themen, wie erneuerbare Energien und finanzielle Förderungen, teilnehmen. Geplant sind auch Inputs von Expertinnen und Experten rund um Gebäudetechnik und rechtliche Aspekte einer Haussanierung. Die „Hauskunft“ möchte informieren, zu welchen Zeitpunkten einer Sanierung sie Eigentümerinnen unterstützen kann.

Im neuen Geschäftslokal soll dem gestiegenen Beratungsbedarf mit mehr räumlichen und personellen Ressourcen begegnet werden: Über 60 Prozent der Beratungsgespräche seit der Gründung 2020, fanden im ersten Halbjahr 2022 statt. Man habe, ausgelöst durch Teuerungen und den Ukraine-Krieg, einen enormen Anstieg beim Beratungsbedarf, vor allem zum Thema Heizungsaustausch, wahrgenommen, berichtete Büchl.