Foto Dachterasse
Ana Thurnher
Ana Thurnher
Bildung

Neuer Bildungscampus in Atzgersdorf

Im 23. Bezirk gibt es einen neuen Bildungscampus. Verteilt auf eine Fläche von circa 11.200 Quadratmetern gibt es Bildungsangebote für alle Altersgruppen zwischen Kleinkindern und 14-Jährigen. Auf Nachhaltigkeit und den neuesten technischen Stand wurde Wert gelegt.

Am Montag ist der neue Bildungscampus Atzgersdorf eröffnet worden. Platz wurde dort für rund 1.100 Kinder geschaffen. Ein Kindergarten mit zwölf Gruppen, eine 17-klassige Ganztagsvolksschule sowie eine Ganztagsmittelschule mit zwölf Klassen sind entstanden. Auch an Kinder mit einer schweren körperlichen Beeinträchtigung wurde gedacht: Vier sonderpädagogische Bildungsräume sind Teil des neuen Bildungscampus.

Alles unter einem Dach

Auch bei diesem Bildungsstandort wird das Campus plus Modell umgesetzt. Das bedeutet, dass die Kindergartengruppen, sowie die Schulklassen in sogenannte BIBER zusammengefasst werden und damit unabhängig vom Alter den Tag gemeinsam verbringen. Das soll fördern, dass die Kinder miteinander und voneinander lernen. Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS), betonte bei der Eröffnung die Wichtigkeit der kostenlosen Betreuungsmöglichkeiten, die es im Bildungscampus geben wird.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Foto innen
Ana Thurnher
Aussensicht 1
Ana Thurnher
Foto Freiluftklasse
Ana Thurnher
Haupteingang
Ana Thurnher

Nachhaltigkeitsgedanke und moderne Architektur

Der Bildungscampus befindet sich in einem sogenannten „Low-Tech-Gebäude“. Das bedeutet, dass es eine hohe Energieeffizienz gibt. Erreicht werden konnte das durch ein spezielles Lüftungskonzept, das natürliche Lüftung und Nachtlüftung anwendet. Es werden alternative Energieträger verwendet: Erdwärme und Sonnenenergie. Der Bildungscampus ist damit energietechnisch weitgehend unabhängig.

Die Architektur des Gebäudes ist sehr modern. Speziell sind die Freiluftklassen auf den Dachflächen und eine große, für alle zugängliche, Dachterrasse. Auch die technische Ausstattung innerhalb des Gebäudes passt dazu, zum Beispiel hängen Whiteboards, also digitale Tafeln in den Klassen.

Der Bau des neuen Bildungscampus hat auch den Zweck, für das Stadtentwicklungsgebiet entlang der Breitenfurter Straße in Atzgersorf, Bildungseinrichtungen für die neuen Wohnungen zu bringen.