Uni Wien-Rektor Sebastian Schütze
APA/Tobias Steinmaurer
APA/Tobias Steinmaurer
Bildung

Neuer Uni-Wien-Rektor Schütze inauguriert

Der Kunsthistoriker Sebastian Schütze ist am Montag als neuer Rektor der Universität Wien inauguriert worden. Der bisherige Dekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät folgt auf den Mathematiker Heinz Engl.

Engl hatte seine Funktion ein Jahr vor Ablauf seiner Amtszeit zur Verfügung gestellt. Schützes Funktionsperiode beträgt vier Jahre. Im Team der Vizerektorinnen und Vizerektoren gibt es mit der gebürtigen Italienerin Manuela Baccarini ein neues Gesicht.

Alte und neue Gesichter

Die Professorin für Zelluläre Signalübertragung an den Max Perutz Labs der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien, ist für den Bereich Forschung und Internationales verantwortlich. Der Wirtschaftsinformatiker Ronald Maier bleibt Vizerektor für Digitalisierung und Wissenstransfer, die Theologin Christa Schnabl Vizerektorin für Studium und Lehre. Für die Infrastruktur ist bis zu ihrem Pensionsantritt Ende 2022 weiter die Physikerin Regina Hitzenberger zuständig.

Neuer Uni-Wien-Rektor Schütze inauguriert

Der Kunsthistoriker Sebastian Schütze ist heute als neuer Rektor der Universität Wien inauguriert worden. Der bisherige Dekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät folgt auf den Mathematiker Heinz Engl.

Finanziell übernimmt Schütze in schwierigen Zeiten. Rund 100 Millionen Euro fehlen der Uni. Energie und steigende Personalkosten belasten das Budget. Natürlich müsse man überlegen, wo Geld eingespart werden könne, meint Schütze und rechnet aber auch mit mehr Bundesmitteln: „Für die Universitäten in Österreich und auch speziell für die Universität Wien wären jetzt große Einsparungen eine wirkliche Katastrophe. Wir hatten in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung. Damit hat sich die Reputation der Universität Wien stark verbessert, auch international. Und das ist etwas, was man natürlich in sehr kurzer Zeit infrage stellen kann und das muss auf jeden Fall verhindert werden.“

CoV-Regeln gelockert

Mit dem Beginn des neuen Semesters hat die Uni außerdem wie erwartet die CoV-Regeln gelockert. Die Maskenpflicht im Hörsaal bzw. bei Prüfungen wird damit aufgehoben – allerdings wird das Tragen einer FFP2-Maske in allen Universitätsgebäuden „dringend empfohlen“. Symptomlose Covid-19-Infizierte sollen nicht an die Universität kommen, appelliert die Hochschule.

Für Personen mit einer CoV-Infektion gibt es daher das Recht auf ein digitales Prüfungsangebot: „Sie sollen keinen Nachteil haben, wenn Sie zum Schutz aller zu Hause bleiben“. Wie der Kunsthistoriker unlängst im Interview betonte, hat die Universität in Zeiten kolossaler Verunsicherung eine spezielle Verantwortung – für die jungen Leute, aber auch für die Gesellschaft insgesamt – mehr dazu in „Uni hat große Verantwortung“ (science.ORF.at; 28.8.2022).