Schild mit Aufschrift "Nachbarschaftszentrum 17
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Wirtschaft

„Energie-Infothek“ berät zu Teuerungshilfen

Die Teuerung stellt viele Wienerinnen und Wiener vor große Probleme. Unterstützungsleistungen gibt es bereits einige, nicht alle kommen jedoch auch bei den Menschen an. Die „Energie-Infothek“ des Wiener Hilfswerks will nun bei Bürokratie und Co. helfen.

Wer bekommt welche Förderungen? Wie beantrage ich etwa Energiegutschein oder Energieunterstützung Plus? Und wie spare ich am besten Energie ein? Fragen wie diese werden nun von Expertinnen und Experten der so genannten „Energie-Infothek“ der Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerks beantwortet.

„Brücke zwischen System und Menschen“

„Wir wollen den Menschen bei der Orientierung helfen, beim Antrag ausfüllen, beim Herausfinden, ob es sich um die richtige Stelle handelt. Wir leiten auch an die passende Stellen weiter oder machen im Bedarfsfall auch Sozialberatungen. Wir wollen die Brücke zwischen dem Unterstützungssystem und den Menschen schaffen“, so Heidelinde Pelka vom Wiener Hilfswerk im Radio-Wien-Interview.

Die „Energie-Infothek“ ist ein offener Raum, der zu bestimmten Zeiten in unterschiedlichen Nachbarschaftszentren für alle in Wien lebenden Menschen offensteht und sich mit den Fragen zum Thema Energie und der Bewältigung der Teuerungen beschäftigt. „Oft ist es Menschen auch einfach ein Anliegen, über ihre Situation und ihre Herausforderungen sowie ihre Ängste zu sprechen“, so Pelka.

Termine online abrufbar

Die Termine bis Ende des Jahres sind bereits fixiert und online abrufbar. Die Beratung kann persönlich an Ort und Stelle oder telefonisch erfolgen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.