chronik

Diebstahlserie bei Juwelieren geklärt

Die Wiener Polizei hat eine Serie von Diebstählen in Juweliergeschäften klären können. Zwischen März und September waren in Wien sieben Diebstähle immer nach dem gleichen Muster verübt worden.

Als mutmaßlicher Täter wurde ein 49-jähriger mazedonischer Staatsbürger ausgeforscht. Die Diebstähle waren zumeist entdeckt worden, nachdem der Mann die Geschäfte verlassen hat. Die Ermittler holten bei der Staatsanwaltschaft einen europäischen Haftbefehl gegen den Verdächtigen ein. Er konnte schließlich in Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden im September in Kroatien verhaftet werden. Er wurde nach Österreich überstellt und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Verdächtiger legte Teilgeständnis ab

Die Vorgangsweise des Mannes lief immer nach demselben Muster ab. Er gab in den Juweliergeschäften vor, an einigen Schmuckstücken interessiert zu sein und verwickelte die Verkäufer in Gespräche. In unbeobachteten Momenten stahl er dann Schmuckstücke aus Vitrinen und Schaukästen. Der Wert seiner Beute soll laut Polizei im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Der Verdächtige war für die Diebstähle immer extra nach Wien gereist und unmittelbar danach wieder ins Ausland gereist sein. Gegenüber den Ermittlern legte er ein Teilgeständnis ab.