Weihnachtsmarkt mit geschlossenen Standln im Türkenschanzpark
ORF Wien
ORF Wien
Wirtschaft

Weihnachtsmärkte in den Startlöchern

In vier Tagen ist es so weit: Die Weihnachtsmärkte in der Stadt dürfen öffnen. Nach der Reihe starten dann alle 17 Märkte – der letzte ist der Christkindlmarkt am Rathausplatz, der am 19. November startet.

Durch den späteren Start des Christkindlmarkts am Rathausplatz soll Energie gespart werden. Auch alle anderen Märkte wollen laut Marktamt auf den Energieverbrauch achten – in unterschiedlichen Varianten. Eine Maßnahme legten alle fest: den Umstieg auf LED Lampen.

Zwei Märkte wackeln noch

Die meisten der Märkte starten am kommenden Freitag. Neue Anträge wurden heuer für Weihnachtsmärkte in Floridsdorf und Favoriten eingebracht. Laut Marktamt Wien ist jedoch noch nicht klar, ob diese Märkte stattfinden können, weil noch nicht alle Unterlagen vorgelegt worden seien.

Wien an europäischer Spitze

Der größte Weihnachtsmarkt ist dieses Jahr am Spittelberg mit 125 Ständen, davon fast 40 Gastronomiestände. Insgesamt gibt es auf allen Weihnachtsmärkten zusammen heuer 905 Verkaufs- und Gastronomiestände. Wien ist damit Vorreiter in Europa – nirgendwo sonst gibt es so viele Weihnachtsmärkte wie in Wien.