Ein Railjet der ÖBB steht am Hauptbahnhof
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

ÖBB-Versammlung: Ausfälle in Ostregion

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben am Montag Betriebsversammlungen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland abgehalten. Bis in die Abendstunden ist laut Unternehmen mit Verzögerungen und Zugausfällen zu rechnen.

Die Betriebsversammlungen sind zwischen 13.00 und 14.30 Uhr geplant. Ausfälle und Verzögerungen sind aber laut ÖBB bis zum Abend zu erwarten. In der ÖBB-App und auf der Website weist das Unternehmen schon seit Sonntag auf die Betriebsversammlungen hin. In den vergangenen Tagen fanden schon in anderen Bundesländern Versammlungen statt.

Der Fernverkehr soll laut ÖBB nicht von den Einschränkungen betroffen sein. Reisende werden gebeten, mehr Zeit einzuplanen. Aktuelle Informationen gibt es in der Fahrplanauskunft Scotty, in der ÖBB-Streckeninformation sowie auf der Website oebb.at.

ÖBB-Versammlung: Ausfälle in Ostregion

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) halten heute Betriebsversammlungen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ab. Bis in die Abendstunden ist laut Unternehmen mit Verzögerungen und Zugausfällen zu rechnen.

500 Euro mehr im Monat

Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung des Kollektivvertrags für die rund 50.000 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner von 500 Euro brutto pro Monat. Zusätzlich sollen die Zulagen in Höhe der Durchschnittsinflation der letzten zwölf Monate ansteigen. Lehrlinge sollen 250 Euro mehr im Monat erhalten, berichtete der „Kurier“.