Polizei stellt 100 kg Pyrotechnik sicher
LPD Wien
LPD Wien
chronik

100 Kilogramm Pyrotechnik beschlagnahmt

Mehrere Magistratsabteilungen und die Polizei haben in einer gemeinsamen Aktion eine große Menge an Pyrotechnik verschiedenster Klassen sichergestellt.

Hintergrund für die Aktion waren Ermittlungen nach den Ausschreitungen zu Halloween. Auf abgefeuerter, sichergestellter Pyrotechnik fanden sich Markenbezeichnungen, die Recherchen der Einsatzabteilung möglich machten. Die Ermittlungen führten die Beamten schließlich zu einem Geschäft in der Neilreichgasse in Favoriten. Inhaber des Geschäfts ist ein 40-jähriger Österreicher.

Polizei stellt 100 kg Pyrotechnik sicher
LPD Wien
Sehr viel Pyrotechnik in kleinem Raum

Aktion mit drei Magistratsabteilungen und Polizei

Die Polizei verständigte das Büro für Sofortmaßnahmen der Stadt Wien. Eine gemeinsame Aktion zwischen der Gruppe Sofortmaßnahmen, dem Magistratischen Bezirksamt für Favoriten und der MA 36 Gewerbetechnik wurde für Freitagnachmittag geplant. Der Magistrat überprüfte die in dem Geschäft lagernde Pyrotechnik, beschlagnahmte sie und transportierte sie ab.

Darunter befand sich auch Ware von bestimmten Pyrotechnik-Kategorien, die nur über 18-Jährigen verkauft werden darf. Insgesamt wurden rund 100 Kilogramm (darunter P1, P2 und T1) beschlagnahmt, da in der Betriebsanlage zu viel Pyrotechnik gelagert wurde. Der 40-Jährige wird durch den Magistrat nach der Gewerbeordnung zur Anzeige gebracht.