Kind bekommt ein Pflaster nach einer Impfung
Getty Images/Westend61/Mareen Fischinger
Getty Images/Westend61/Mareen Fischinger
Coronavirus

Kleinkinderimpfung ab Mittwoch

In Wien können ab Mittwoch Kleinkinder gegen das Coronavirus geimpft werden. Der Impfstoff für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum fünften Geburtstag wurde nun geliefert.

Anmeldungen sind bereits ab morgen, Montag, online oder telefonisch möglich. Impfstart ist am Mittwoch, dann wird von Montag bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr geimpft. Dafür wurde ein eigener Bereich der Halle X3 im Austria Center für Kleinkinder eingerichtet. Zu beachten ist, dass die Kleinkinder nur in Anwesenheit einer obsorgeberechtigten Person geimpft werden können. Der Impfstoff wird als Injektion in den Muskel des Oberarms oder des Oberschenkels verabreicht.

Anmeldung zur Impfung

Online beim Impfservice Wien oder telefonisch unter 1450

Laut Impfschema werden die ersten beiden Impfungen im Abstand von drei Wochen (21 Tage) verabreicht. Die dritte Impfung wird frühestens acht Wochen (56 Tage) nach der zweiten Impfung empfohlen. Der Impfstoff „Comirnaty“ von BioNTech/Pfizer wird in einer für diese Altersgruppen entsprechenden Dosierung von drei Mikrogramm angeboten. Das entspricht einem Zehntel der regulären Erwachsenendosis.

Information durch Kinderarzt empfohlen

Das Nationale Impfgremium (NIG) empfiehlt die Impfung für Kinder mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf von Covid-19. Die Impfung wird aber auch gesunden Kindern ohne erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf von Covid angeboten, betonte das Büro des Gesundheitsstadtrates Peter Hacker (SPÖ).

In jedem Fall wird empfohlen, sich auch bei dem Kinderarzt bzw. der Kinderärztin des Vertrauens hinsichtlich aller aufkommenden Fragen zu informieren. Aber auch an Ort und Stelle stehen Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung, um alle etwaigen Fragen abzuklären.