Chronik

Vergewaltigte Mädchen in Obhut der Stadt

Die beiden elf- und 14-jährigen Mädchen, die vorige Woche in Wien von zwei jungen Männern vergewaltigt worden sein sollen, waren in einer Wohngemeinschaft der MA 11 untergebracht. Eine Sprecherin bestätigte Informationen der Wochenzeitschrift „Falter“.

Die Mädchen seien in einer sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft untergebracht, erklärte die Sprecherin der MA 11 gegenüber wien.ORF.at. Die Kinder- und Jugendhilfe habe die Obsorge, bestätigte die Sprecherin Tweets von „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk.

Es werde nun, wie immer bei gravierenden Vorfällen, intern untersucht, ob alle Abläufe den Standards der MA 11 entsprochen hätten und ob beispielsweise etwas übersehen worden sei, so die Sprecherin weiter. Die betreuten Kinder und Jugendlichen dürften sich jedoch grundsätzlich frei bewegen, wie andere in dem Alter auch. Nur in ganz wenigen Fällen, etwa bei Selbstgefährdung, könne man sie quasi „eingesperren“. Die beiden Betroffenen würden derzeit intensiv betreut, erklärte die MA 11 zudem gegenüber der APA.

17-Jähriger und 18-Jähriger tatverdächtig

Ein 17- und ein 18-Jähriger stehen im Verdacht, die Mädchen am vorigen Donnerstagnachmittag in einer Wohnung in Wien-Meidling vergewaltigt bzw. missbraucht zu haben. Die Mädchen waren nach Erkenntnissen der Polizei am Nachmittag zu dem 18-Jährigen in die Wohnung gegangen, um Drogen zu kaufen. Dort befand sich auch der 17-Jährige, als es zu den Übergriffen kam.

Zunächst soll es zwischen der 14-Jährigen und dem 17-Jährigen zu freiwilligem Geschlechtsverkehr gekommen, doch dann soll der Bursche das Mädchen zu weiteren sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die Elfjährige soll unterdessen von dem 18-Jährigen brutal vergewaltigt und schwer sexuell missbraucht worden sein.

17-Jähriger wieder aus Haft entlassen

Die Mädchen konnten aus der Wohnung flüchten und die Polizei verständigen. Die jungen Männer wurden laut Exekutive wenig später noch in der Wohnung festgenommen. Der 17-Jährige wurde wegen des Verdachts der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung angezeigt. Er ist bereits wieder aus der Haft entlassen. Der 18-Jährige wurde wegen des Verdachts der Vergewaltigung und des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen festgenommen. Er ist in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert worden.

Die 14-Jährige konnte bereits einvernommen werden. Eine Befragung der Elfjährigen stand am Wochenende noch aus. Laut Polizei war der Ermittlungsstand am Montag unverändert.