Einsatz wegen Zimmerbrandes in Alsergrund
APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
Chronik

Mehrparteienhaus wegen Brandes evakuiert

In einem Mehrparteienhaus auf dem Alsergrund ist es zu einem Zimmerbrand gekommen. Wegen starker Rauchentwicklung musste das Haus evakuiert werden, zwei Bewohner wurden von der Berufsrettung versorgt.

Am Freitag kam es in dem Haus in der Lustkandlgasse zu einem Zimmerbrand. Die Bewohnerin der Wohnung flüchtete und ließ die Wohnungstüre offen. Deshalb wurde das Stiegenhaus verraucht und das Haus von der Feuerwehr evakuiert. Zwei Personen wurden der Berufsrettung übergeben, die diese aber nach der Erstversorgung in häusliche Pflege entlassen konnte, berichtete Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl.

Die Einsatzkräfte waren gegen 10.45 Uhr alarmiert worden. Durch die geöffnete Tür war Rauch ins Stiegenhaus gelangt, weshalb die mit sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften ausgerückte Feuerwehr die Bewohner unter Atemschutz ins Freie geleitete. Zugleich wurde der Brand mittels einer Rohrleitung gelöscht. Die Unglücksursache stand vorerst nicht fest.