Ein Teller voll selbstgemachter Broccolicremesuppe.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Soziales

„Suppe mit Sinn“ in 85 Wiener Lokalen

Mit Suppe gegen Armut: Auch heuer beteiligen sich viele Restaurant wieder an der Aktion „Suppe mit Sinn“ der Wiener Tafel. In Wien machen bisher 85 Lokale mit. Dabei spenden die Wirtinnen und Wirte für jede verkaufte Aktionssuppe einen Euro an die Tafel.

Eine warme Suppe essen und damit Menschen in Not helfen – das ist das Grundprinzip der Aktion „Suppe mit Sinn“. Jedes der österreichweit über 150 teilnehmenden Lokale hat eine solche Suppe auf der Speisekarte.

Die Spendeneinnahmen über die Aktion werden heuer laut der Wiener Tafel besonders dringend benötigt. Denn die Hilfsorganisation kämpft mit fehlenden Warenspenden, bei einem gleichzeitig immer höherem Bedarf. Die Aktion sei daher wichtig, um die Lebensmittelhilfe in der bevorstehenden kalten Jahreszeit aufrechtzuerhalten, wird betont.

Aktion noch bis Ende Dezember

Die Wiener Tafel beliefert Sozialeinrichtungen mit Lebensmitteln, zum Beispiel Einrichtungen für Wohnungslose. Die Aktion „Suppe mit Sinn“ läuft von 1. November bis 31. Dezember und findet heuer bereits zum 15. Mal statt. Neben dem Sammeln von Spenden soll auch ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass eine regelmäßige warme Mahlzeit für viele Menschen – auch in Österreich – nicht selbstverständlich ist. Wirtinnen und Wirte, die mit ihren Lokalen teilnehmen wollen, können sich weiterhin melden.