Chronik

Einbruchsserie auf Baustellen geklärt

Mehr als 150.000 Euro an Gesamtschaden hat eine fünfköpfige Bande aus Serbien bei zwölf Baustelleneinbrüchen in Wien und Niederösterreich angerichtet. Die Männer sind mittlerweile zu mehrjährigen teilbedingten Haftstrafen verurteilt worden.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich waren nach einem Einbruch auf einer Baustelle im Februar 2022 in Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt) aufgenommen worden. Bereits am 6. März wurde die Männer beim versuchten Verkauf gestohlener Werkzeuge im Bezirk Korneuburg festgenommen.

Sichergestellte Beute ist den geschädigten Firmen zurückgegeben worden. Elf weitere Baustelleneinbrüche hatte die Bande laut Polizei von September vergangenen Jahres bis März 2022 in den Wiener Bezirken Margareten, Meidling, Penzing und Donaustadt verübt.

Zehnjähriges Aufenthaltsverbot

Die Beschuldigten waren am Landesgericht Wien größtenteils geständig. Gegen die Männer im Alter von 26 bis 47 Jahren ist ein zehnjähriges Aufenthaltsverbot für Österreich ausgesprochen worden. Das Quintett wird nach Haftende nach Serbien abgeschoben.