Weihnachtspackerl
ORF
ORF
Chronik

Geschenke für armutsgefährdete Kinder

Bereits zum zehnten Mal findet die Aktion „Ein Packerl für dich“ statt. Dabei werden Weihnachtsgeschenke für sozialbedürftige Kinder in der Leopoldstadt gesammelt – eine Privatinitiative, die in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe (MA 11) Wünsche erfüllt.

Über 500 Geschenke werden im Familienbetrieb Hausner und Hausner heuer Jahr verpackt. Gemeinsam mit der MA 11 ünterstützen sie mit der Aktion „Ein Packerl für dich“ Familien, die nicht wissen, wie sie die Miete zahlen oder kein Geld für Kleidung haben. Um nicht anonyme Geldspenden weiterzuleiten, kam die Idee, die Wünsche der Kinder zu sammeln und auf einer Webseite zu listen.

Bis zu 30 Euro

So können die Spenderinnen und Spender sich aussuchen, wem sie was schenken wollen. „Ich finde das zehnmal persönlicher und schöner, wenn man jemandem etwas erfüllen kann, wo man weiß, wie der heißt, wie alt er ist und was er sich wünscht“, sagt die Unternehmerin Nicole Hausner im ORF-Interview.

„Ein Packerl für dich“

Die Aktion „Ein Packerl für dich“ unterstützt Kinder aus sozial bedürftigen Familien im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Hier werden Wünsche der Kinder gesammelt und auf eine Liste gesetzt. Unterstützer können das Geschenk per Post an die Aktion schicken, die alle Packerl mit der MA 11 verteilt.

Die Wünsche dürfen einen Wert von bis zu 30 Euro haben. Da seien auch „traurige Sachen“ dabei, wie Taschenrechner für die Schule, Mädchen, die sich Shampoo und Conditioner wünschen, Alltagsdinge, „die man sich eigentlich nicht Weihnachten wünschen sollte“, berichtet Hausner. Hat man das Geschenk besorgt, schickt man es per Post oder gibt es bei Familie Hausner ab.

Nächstes Jahr auch im 22. Bezirk

Anschließend werden sie bei der Regionalstelle der MA 11 abgegeben. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter verteilen sie dann bis 24. Dezember. „Das gestaltet sich total unterschiedlich. Manchmal ist es so, dass wir die Packerl übergeben an die Eltern und die kommen dann direkt unter den Baum. Aber natürlich können wir die Packerl auch direkt an die Kinder vergeben und da erleben wir dann auch immer direkt die Reaktionen der Kinder. Das ist für uns ein absolutes Highlight jedes Jahr“, erzählt Ines Rasinger von der MA 11. Ab nächstem Jahr werden mit Unterstützung eines großen Einkaufszentrums auch die Wünsche von Kindern aus dem 22. Bezirk erfüllt.